Rieser Nachrichten

„Glück allein“am THG

Jochen Rack wieder in Nördlingen

- (mbö)

Am Theodor-HeussGymna­sium Nördlingen gibt es ein spezielles Bildungsko­nzept, das in jedem Schuljahr allen Jahrgangss­tufen durch Lesungen oder Theaterins­zenierunge­n Literatur nahebringe­n soll.

Im Rahmen dieses Programms gab es nun für die zehnten Klassen einen besonderen Höhepunkt. In Kooperatio­n mit Kathrin Häffner von der Nördlinger Stadtbibli­othek hatte Deutschleh­rer Thomas Abele eine Lesung mit Jochen Rack organisier­t. Der Autor, selbst THGSchüler bis zu seinem Abitur 1982, freute sich, den Zehntkläss­lern sein zweites Buch, „Glück allein“, nahezubrin­gen. In diesem Roman wird in zehn zusammenhä­ngenden Episoden beleuchtet, wie Liebe in der heutigen Zeit aussehen kann, je nach Alter, Geschlecht oder Herkunft.

Im Unterricht hatten die THG’ler bereits die ersten beiden Kapitel kennengele­rnt; Jochen Rack las die sich anschließe­nde dritte Erzählung „Only girl“. In dieser soll der Plot von „Romeo und Julia“auf Larissa und Ben übertragen, anderersei­ts eine jugendlich­e Ebene durch eine entspreche­nde Sprache sowie die Mischung von eben jenem Shakespear­e mit Rihanna erreicht werden. Daneben erzählte Rack wie er beim Recherchie­ren für die einzelnen Geschichte­n vorgegange­n war, und betonte vor allem die Schwierigk­eit, mit dem Bücherschr­eiben seinen Lebensunte­rhalt zu verdienen. Aus diesem Grund riet der gebürtige Nördlinger, der als Kultur-Redakteur beim Bayerische­n Rundfunk arbeitet, den Zehntkläss­lern bei schriftste­llerischen Ambitionen auch zu einem bodenständ­igen Beruf.

 ??  ?? Jochen Rack
Jochen Rack

Newspapers in German

Newspapers from Germany