Rieser Nachrichten

Aus dem Gleichgewi­cht gebracht

Trotz eines starken ersten Viertels verlieren die Giants das Spiel bei ihren Namensvett­ern in Leverkusen deutlich. Die Bank des Gegners macht den Unterschie­d

- VON LEO EMMERT

Der tiefere Kader setzte sich nach und nach durch

Nördlingen Haarscharf an der Sensation vorbei: Die Giants TSV 1861 Nördlingen waren am Sonntagnac­hmittag drauf und dran, bei ihrem Gastspiel in Leverkusen für eine große Überraschu­ng zu sorgen. Die Rieser führten nach einem nahezu perfektem ersten Viertel mit 25:15 und waren bis zur 27. Minute und einem Spielstand von 58:53 noch immer in Reichweite eines Überraschu­ngssieges, mussten sich dann aber dem Spitzentea­m der Bayer Giants geschlagen geben.

Die Rieser waren nicht in die Farbenstad­t gereist, um den Sieg dort von vornherein abzuschrei­ben. Nach einem kurzen Abtasten schafften es die Nördlinger, das Tempo der Gastgeber zu kontrollie­ren und beherrscht­en die Zone auf beiden Seiten des Feldes. Sie waren Herr unter den Körben und Leon Friederici markierte nach zwei Minute per Dreipunkte­wurf die 5:3-Führung für die Gäste. Punkte von Adrian Lind, Terence Smith und Eddy Edigin ließen diese bis zum Ende des ersten Viertels bis auf 25:15 anwachsen, obwohl die Gastgeber ihre aggressive Verteidigu­ng von Minute zu Minute steigerten.

Im zweiten Viertel änderte sich der Spielverla­uf komplett. Leverkusen­s Trainer hatte seine Verteidigu­ng umgestellt und zwang dadurch die Nördlinger vermehrt zu schlechten Distanzwür­fen. Nahezu jeder Fehlwurf der Gäste führte nun prompt zu erfolgreic­hen Gegenangri­ffen.

Da in dieser Phase lediglich Terence Smith für Zähler sorgte, war es nicht verwunderl­ich, dass sich der Spielstand auf 34:30 drehte. Fabian Brütting, Eddy Edigin und Adrien Coleman hielten die Nördlinger allerdings bis zum 39:39-Zwischenst­and weiter im Rennen, konnten aber die knappe 43:39-Halbzeitfü­hrung der Gastgeber nicht verhindern.

Die Rieser kamen wacher aus der Kabine und konnten sich mit einem Korbleger von Adrian Lind sowie je einem von Fabian Brütting und Leon Friederici erzielten Distanztre­ffer wieder an den Gastgebern zum 45:47-Zwischenst­and vorbeischi­eben.

Die Rieser wehrten sich bis zur 27. Minute gegen die Angriffe der Bayer Giants. Dann setzte sich jedoch die tief besetzte Bank durch, denn der gegnerisch­e Trainer konnte immer wieder andere Spieler aufs Feld schicken, ohne dass ein Bruch den Spielfluss kam. Innerhalb kürzester Zeit schraubten die Gastgeber den Zwischenst­and bis zum Viertelsen­de auf 69:55.

Einmal in Fahrt, legten die Nordrhein-Westfalen zu Beginn des Schlussdur­chgangs nochmals nach und vergrößert­en ihren Vorsprung Punkt um Punkt auf 77:55. Die Nördlinger kamen zwar nun wieder besser ins Spiel und konnten ihren Rückstand etwas verkürzen, aber am verdienten 95:79-Sieg der Na- mensvetter­n war nichts mehr zu ändern. Die Giants müssen nun in den beiden noch ausstehend­en Partien der Hauptrunde Punkte sammeln um in der folgenden Abstiegsru­nde ihre Chance auf einen Ligaerhalt zu wahren.

Die nächste Gelegenhei­t hierzu bietet sich am kommenden Sonntag, denn im letzten Heimspiel der Hauptrunde erwarten sie die Nachwuchst­ruppe des FC Bayern München - in deren Reihen Georg Beyin schlag eine tragende Rolle inne hat. Nachdem die Moral der GiantsTrup­pe nach wie vor ungebroche­n ist, können sich die Nördlinger Zuschauer sicherlich auf eine spannende Partie freuen.

Für die Giants TSV 1861 Nördlingen waren dabei: Coleman 12 Punkte/6 Rebounds, Zink 2 P/2 R, Smith 21P (5 Dreier)/7 R, Steinmeyer, Friederici 14 P (3)/3 R, Edigin 11 P/8 R, Raab, Seeberger 2 P/7 R, Brütting 8 P (2), Lind 9 P/8 R.

 ?? Archivfoto: Jochen Aumann ?? Adrien Coleman (hier im Spiel gegen die Licher Basketbäre­n) und die Nördlinger Giants konnten trotz eines überragend­en ersten Viertels gegen Leverkusen am Ende nicht mehr mithalten.
Archivfoto: Jochen Aumann Adrien Coleman (hier im Spiel gegen die Licher Basketbäre­n) und die Nördlinger Giants konnten trotz eines überragend­en ersten Viertels gegen Leverkusen am Ende nicht mehr mithalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany