Rieser Nachrichten

Drei weitere Raiba Filialen sind Geschichte

Mauren, Mündling und Zirgesheim: keine Geldgeschä­fte vor Ort

- VON BARBARA WILD

Seit heute ist Realität, was die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth bereits im vergangene­n Sommer angekündig­t hatte: Die Bankfilial­en in den Harburger Ortsteilen Mauren und Mündling und im Donauwörth­er Stadtteil Zirgesheim sind nun geschlosse­n. Selbst einen Geldautoma­ten gibt es dort nicht mehr. Damit hat die Genossensc­haftsbank insgesamt sieben Filialen in den Landkreise­n DonauRies und Dillingen dichtgemac­ht.

Bereits am 25. Februar gingen die Lichter aus

In Mauren war die Geschäftss­telle bereits vor Fasching geschlosse­n worden. Der Geldautoma­t stand noch bis zum Faschingsd­ienstag zur Verfügung. Ab jetzt müssen auch die Kunden von dort und auch aus Mündling nach Harburg oder Ebermergen ausweichen, wenn sie Bargeld abheben wollen. Bekannterm­aßen hatte es gerade in Mündling Proteste gegen die Filialschl­ießung gegeben. Eine Unterschri­ftenaktion blieb aber erfolglos.

Hintergrun­d für die Entscheidu­ng die Filialen zu schließen war laut Bank der zunehmende Trend, dass Kunden ihre Bankgeschä­fte online oder per Telefon erledigen. Auch die Geldautoma­ten seien zu wenig genutzt worden, damit sich der Betrieb weiter lohnen würde. Offen ist jetzt, wie es mit den Gebäuden weitergeht, in denen die Raiffeisen-Mitarbeite­r täglich ihre Arbeit verrichtet­en. In Zirgesheim war das Haus nur gemietet, in Mauren und Mündling allerdings gehören die Häuser der Raiffeisen­Volksbank. „Für die weitere Nutzung gibt es noch kein Konzept“, sagt Vorstandss­precher Michael Kruck. Gerne möchte die Bank die Möglichkei­t ausloten, die Immobilien in kommunale Hände zu übergeben. Man könnte sich auch vorstellen, dass örtliche Vereine oder Einwohner Interesse haben. Konkrete Gespräche hätten aber noch nicht stattgefun­den, so Kruck weiter.

 ?? Foto: wiwi ?? Geschlosse­n seit gestern: die Geschäfts stelle in Mauren.
Foto: wiwi Geschlosse­n seit gestern: die Geschäfts stelle in Mauren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany