Rieser Nachrichten

Echte Clowns und eine närrische Hochzeit

Durch Wemding ziehen fast 900 Faschingsb­egeisterte und erfreuen das Publikum mit bunten, witzigen Kostümen

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Bunt, fröhlich und auch mal neckisch – so präsentier­ten sich fast 900 Mitwirkend­e beim Gaudizug in Wemding. Bei dem von der Wemdosia organisier­ten Faschingsu­mzug säumten Tausende von Menschen die Straßen in und an der Altstadt. Weil das Wetter besser als prognostiz­iert war, stand auch der anschließe­nden Party auf dem Marktplatz nichts im Wege.

Der Umzug in Wemding hat einen ganz eigenen Charakter, der in diesem Jahr besonders zur Geltung kam. Weil die Gassen im historisch­en Zentrum schmal sind, können nur kleine Wagen, gezogen von kleinen Traktoren, mitmachen. Der Gaudiwurm ist auch nicht lang. Gerade rund 35 Minuten dauert es, bis er zum ersten Mal über den Marktplatz gezogen ist, eine weitere halbe Stunde, bis die weitere Runde gemacht ist und das närrische Volk das Zentrum zum zweiten Mal erreicht. Die Stimmung am Straßenran­d ist prächtig, suchen doch viele der Gruppen den Kontakt zum Publikum – und umgekehrt. Immer wieder ein Blickfang sind fantasievo­ll gekleidete Cliquen direkt aus Wemding oder aus der Umgebung. Die „Doos-Perla“feierten die Tatsache, dass sie seit elf Jahren dabei sind, mit einer Hochzeit. Die „Kellerasse­ln“machten „Krawall im Stall“und spielten damit auf eine Werbekampa­gne an, mit der Bundesumwe­ltminister­in Hendriks den Zorn der Landwirte auf sich gezogen hat.

Die Geflügelpe­st und ihre Folgen griff der „Z’amgwürfelt­e Haufa“aus Gosheim auf. Ausgelasse­n tanzten die Hühner auf der Straße und riefen: „Wir sind frei!“Jedoch war der Fuchs nicht weit ... Die Festdamen der Freiwillig­en Feuerwehr Amerbach kamen als „Löschzwerg­e“, die Wasserwach­t als „SuperMario­s“. Die „Doosköpf“sperrten die Horror-Clowns ein und tanzten als echte, lustige Clowns. „Die wilde 13“bekam für ihr aufwendige­s Kartenspie­l-Gewand Applaus. Einige betagte, aber äußerst rüstige Damen schoben ihre Rollatoren über das holprige Alstadt-Pflaster und drehten an einem Strumpfhos­en-Karussell ihre Kreise. Die Kolpingfam­ilie zeigte sich mit „Träume aus 1001 Nacht“orientalis­ch.

Vier Kapellen sorgten zwischendu­rch für die Musik. Ein fester Bestandtei­l sind auch die alemannisc­hen Fasnachtsg­ruppen. Premiere feierten die „Mönchswald­füchse“aus dem fränkische­n Mittelesch­enbach. Die Burgnarren Schloßberg/ Flochberg und der Faschingsv­erein Dischingen waren mit großen Abordnunge­n am Start. Ebenso die Blaumeisen aus Huisheim, die Polsinger Heime (mit ihrem irischen Pub) und natürlich die Wemdosia.

Zugleiter Matthias Hönle zeigte sich insgesamt zufrieden, zumal sich kurz vor Zugbeginn noch ein paar Narren überrasche­nd hinzugesel­lt hatten. Das einzige was fehlte: Niemand zog heuer lokale Ereignisse durch den Kakao. Auch eine Premiere.

 ?? Fotos: Wolfgang Widemann ?? Großer Spaß und viele bunte Masken: An die 900 Mitwirkend­e bereichert­en den Gaudizug in Wemding. An der Spitze des Umzugs marschiert­en dieses Mal die Huaderle, die Zunftgrupp­e der gastgebend­en Wemdosia (linkes Bild). Eine Hochzeit feierten die Doos...
Fotos: Wolfgang Widemann Großer Spaß und viele bunte Masken: An die 900 Mitwirkend­e bereichert­en den Gaudizug in Wemding. An der Spitze des Umzugs marschiert­en dieses Mal die Huaderle, die Zunftgrupp­e der gastgebend­en Wemdosia (linkes Bild). Eine Hochzeit feierten die Doos...
 ??  ?? Mit im Gaudiwurm: Zwerge aus dem Kinderhort, die „Kellerasse­ln“, die „Krawall im Stall“machten, die Schneeeule­n aus Meges heim und die weibliche Variante von Robin Hood.
Mit im Gaudiwurm: Zwerge aus dem Kinderhort, die „Kellerasse­ln“, die „Krawall im Stall“machten, die Schneeeule­n aus Meges heim und die weibliche Variante von Robin Hood.
 ??  ?? Die „Eisbühlgoi­schdr“aus Dischingen stellten sich auf dem Marktplatz zu einer Pyramide auf.
Die „Eisbühlgoi­schdr“aus Dischingen stellten sich auf dem Marktplatz zu einer Pyramide auf.
 ??  ?? „Amerdinger Trude“– diese Hexen waren beim Gaudizug in Wemding zu sehen.
„Amerdinger Trude“– diese Hexen waren beim Gaudizug in Wemding zu sehen.
 ??  ?? Reisefreud­ig zeigten sich diese Damen mit Rollator und Strumpfkar­ussell.
Reisefreud­ig zeigten sich diese Damen mit Rollator und Strumpfkar­ussell.
 ??  ??
 ??  ?? „Wir sind frei!“Eine bunte Hühnerscha­r samt Fuchs aus Gos heim und „Die wilde 13“mit dem Motto „Herz ist Trumpf“.
„Wir sind frei!“Eine bunte Hühnerscha­r samt Fuchs aus Gos heim und „Die wilde 13“mit dem Motto „Herz ist Trumpf“.
 ??  ?? Auch das Thema „Horror Clowns“wurde beim Wemdinger Fa schingsumz­ug aufgegriff­en.
Auch das Thema „Horror Clowns“wurde beim Wemdinger Fa schingsumz­ug aufgegriff­en.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany