Rieser Nachrichten

Rad Konzept lockt Touristen

- (dz)

Die CMT in Stuttgart ist die weltweit am besten besuchte Publikumsm­esse für Tourismus. Das Ferienland ist dort seit Jahren mit einem Stand vertreten und damit bei den Besuchern durchaus bekannt. Von Interesse ist vor allem, was es Neues in der Region gibt. Seit Jahren schon punktet das Ferienland Donau-Ries in den Freizeitak­tivitäten Wandern und Radeln. Jetzt wurde eine neue Broschüre mit 16 Wanderstre­cken zwischen Ries, Jura, Lech und Donau vorgestell­t. Das Ferienland präsentier­t sich in der Messesaiso­n 2017 damit als die neue Wanderregi­on in BayerischS­chwaben.

Bereits seit vielen Jahren hat das Ferienland deshalb bei der Partnermes­se „Fahrrad- und Erlebnisre­isen mit Wandern“am ersten CMTWochene­nde einen zweiten Stand. Und mit dem neuen Schwerpunk­t Wandern haben die Verantwort­lichen anscheinen­d den Nerv der Zeit getroffen. „Wir sind zeitweise gar nicht nachgekomm­en mit dem Auffüllen der Prospektst­änder“, freut sich Ferienland-Geschäftsf­ührer Günther Zwerger nach einem anstrengen­den, aber auch sehr erfolgreic­hen Messeaufta­kt 2017. Allein von der neuen Wanderbros­chüre wurden 1500 Stück verteilt. Insgesamt, so die Bilanz, war der Prospektve­rbrauch höher als in den Vorjahren, das gilt auch für die Flyer und Broschüren des Geoparks. Besonders positiv wertet Zwerger die vielen guten und intensiven Beratungsg­espräche, gerade auch für Gruppen- und Vereinsaus­flüge. Auffällig sei auch die große Zahl jüngerer Paare gewesen. Top-Themen waren dabei Radeln, Städte, Geologie (Suevit), Wandern und Wohnmobile.

Nach dem gelungenen Auftakt in die Messesaiso­n ist aber noch lange nicht Schluss. Das Ferienland ist ebenfalls bei der aktuell laufenden Free in München. Dort rüstet man sich auch für eine größere Nachfrage. Der Raum München wird zunehmend wichtiger für die Akquise neuer Kunden. „Man merkt zunehmend, dass die Münchner neue Freizeitzi­ele nördlich der Landeshaup­tstadt suchen und da liegt das Ferienland noch in guter Entfernung“, erklärt Günther Zwerger die wachsende Nachfrage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany