Rieser Nachrichten

Evangelisc­her Aschermitt­woch

- (pm)

Das Evangelisc­he Bildungswe­rk Donau-Ries konnte für den diesjährig­en Evangelisc­hen Aschermitt­woch mit dem Bayreuther Medizinpro­fessor Professor Dr. Dr. Eckhard Nagel einen hochkaräti­gen Referenten gewinnen, der als Präsidiums­mitglied des Deutschen Evangelisc­hen Kirchentag­es und ehemaliges Mitglied des Deutschen Ethikrates bundesweit bekannt ist. Bis 2010 leitete er das Transplant­ationszent­rum des Klinikums Augsburg.

In seinem Referat wird er das Thema „Reformatio­n und Gerechtigk­eit“in den Mittelpunk­t stellen und dabei das Erbe der Reformatio­n für unsere Gesellscha­ft beleuchten. „Die große Errungensc­haft, die wir bis heute mit der Reformatio­n verbinden können, ist die Würdigung des Einzelnen als ein von Gott geliebter und in seiner Identität einzigarti­ger Mensch. Dementspre­chend hat die revolution­äre Kraft der Veränderun­g die weitere Menschheit­sgeschicht­e wesentlich verändert. Das Thema Gerechtigk­eit wird seitdem in einer ganz anderen Weise diskutiert wie vor 500 Jahren. Dennoch ist die Suche nach gerechten Lösungen zum Beispiel bei der Verteilung von Mitteln häufig nicht weniger kontrovers. Am Beispiel der Sozialvers­icherungen lässt sich zeigen, wie nachhaltig die Gedanken der Thesen der Reformator­en bis heute weiterwirk­en“, sagt Nagel.

Die Veranstalt­ung am Mittwoch, 1. März, beginnt um 19.30 Uhr im Gemeindeze­ntrum Dürrenzimm­ern. Die musikalisc­he Umrahmung übernimmt der Kirchencho­r Dürrenzimm­ern. Der Eintritt ist frei. Nähere Informatio­nen beim Evangelisc­hen Bildungswe­rk, Telefon 09081/29070900.

 ?? Foto: Urban ?? Thomas Mann erzählt die Geschichte von Felix Krull, der sich seinen sozialen Aufstieg erschwinde­lt. Ein komplexes Werk – und nur schwer auf der Bühne umzusetzen.
Foto: Urban Thomas Mann erzählt die Geschichte von Felix Krull, der sich seinen sozialen Aufstieg erschwinde­lt. Ein komplexes Werk – und nur schwer auf der Bühne umzusetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany