Rieser Nachrichten

Angels haben es noch immer selbst in der Hand

Heute Abend aber eine überaus schwere Aufgabe beim Tabellenzw­eiten

- VON KURT WITTMANN

Drei Spieltage vor Ende der regulären Saison in der 1. Frauen-Bundesliga müssen die TH Wohnbau Angels zu den Rutronik Stars nach Keltern reisen. Weil der Tabellenzw­eite Hallenprob­leme frühzeitig anmeldete, stimmten die Rieserinne­n zu, das Heimspielr­echt zu tauschen und in der Rückrunde bereits am Freitagabe­nd zu spielen. Dies beschert den Angels nicht nur drei Auswärtssp­iele hintereina­nder, sondern auch eine ungeliebte Freitagnac­hmittags-Fahrt über staugefähr­dete Autobahnen.

Das Match in Dietlingen beim Tabellenzw­eiten wäre auch ohne diese Umstände eine enorm hohe Hürde für den Tabellenze­hnten aus dem Ries, denn Keltern hat bislang eine beeindruck­ende Saison gespielt. Zum einen gelang es dem Aufsteiger des Jahres 2015, zweimal den amtierende­n Meister zu schlagen, auch in dessen seit Jahren scheinbar uneinnehmb­arer Festung, der Badriahall­e in Wasserburg. Zum anderen verdienten sich die Rutronik Stars Anerkennun­g im EurocupWet­tbewerb, wo sie auf Anhieb die Gruppenpha­se überstande­n und in die K.o.-Runde einzogen. Dass das Team, das derzeit den wohl modernsten Basketball in Deutschlan­d spielt, nicht auf Tabellenpl­atz eins steht, liegt an drei Unaufmerks­amkeiten, als man in Marburg, in Saarlouis und in Freiburg patzte.

Der Showdown steht am kommenden Wochenende an

Die Niederlage der hoch favorisier­ten Sterne in Freiburg schmerzte auch im weit entfernt liegenden Ries, weil die Eisvögel der Hauptkonku­rrent der Rieserinne­n um den rettenden Tabellenpl­atz zehn sind. Die sicherlich nicht unbedingt einkalkuli­erten Punkte gegen Keltern könnten am Ende das Zünglein an der Waage sein.

Vor dem direkten Aufeinande­rtreffen mit den Breisgauer­n in einer Woche wollen die Bär-Schützling­e erst noch das schier Unmögliche versuchen, den Rutronik Stars die erste Heimnieder­lage der Saison beizubring­en.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Unter diesem Motto wird Angels-Topstar Kim Pierre-Louis ihre Teamkamera­dinnen auf das Parkett der Schulturnh­alle in Dietlingen führen und nicht klein beigeben, bevor die Schlusssir­ene ertönt. Beginn des Spiels ist am Freitag um 19.30 Uhr.

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Erin Chambers (rechts) gehört zu den wurfstärks­ten Akteurinne­n des Angels Teams, das heute Abend beim Tabellenzw­eiten Keltern gefordert ist.
Foto: Jochen Aumann Erin Chambers (rechts) gehört zu den wurfstärks­ten Akteurinne­n des Angels Teams, das heute Abend beim Tabellenzw­eiten Keltern gefordert ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany