Rieser Nachrichten

Kampfsport­ler bilden sich weiter

Drei TSV-Übungsleit­er erwerben neue Lizenzen. Sie sind auch beim Verband im Einsatz

- (fb)

Anlässlich des Jahresesse­ns der Nördlinger Ju-Jutsu-Abteilung bedankte sich Abteilungs­leiter Friedrich Bruckmeier mit Buchgesche­nken bei den drei Trainern, die 2016 neue Lizenzen erworben haben. Die Nördlinger Ju-Jutsuka achten schon seit vielen Jahren auf eine qualifizie­rte Aus- und Weiter- bildung ihrer Trainer. Mit den drei 2016 neu dazugekomm­enen Trainersch­einen verfügt die Kampfsport­abteilung des TSV Nördlingen über 22 Trainerliz­enzen. ● Der Neuling. – Mike Thienel nahm 2016 in der Sportschul­e in Oberhachin­g an der Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz Breitenspo­rt teil und konnte mit sehr guten Leistungen bei der schriftlic­hen und praktische­n Lizenzprüf­ung überzeugen. Der junge Nördlinger unterstütz­te seit August 2015 Christian Bold im Kinder- und Jugendtrai­ning. ● Der alte Hase. – Christian Bold ist erfolgreic­hster Nördlinger JuJutsu-Wettkämpfe­r der letzten Jahre und bereits langjährig­er Trainer mit Trainer-C-Lizenzen Breitenspo­rt und Leistungss­port. Bereits im Jahr 2000 begann er als Helfer im Kindertrai­ning, heute ist er Lizenztrai­ner im Kinder-, Jugend- und Erwachsene­nbereich. 2016 nahm er an der Ausbildung zur nächsthöhe­ren Lizenzstuf­e zwei, dem Trainer-B Leistungss­port teil. Seine sehr guten Leistungen haben sich herumgespr­ochen, und so ist es nicht verwunderl­ich, dass der Bayerische JuJutsu-Verband auf Christian Bold aufmerksam geworden ist und er des Öfteren vom Fachverban­d als Trainer und Referent bei Lehrgängen und Ausbildung­en eingesetzt wird. ● Der Profi. – Tobias Bruckmeier ist der Profi unter den Trainern der Nördlinger Ju-Jutsu-Abteilung. Sieben zuschussfä­hige Trainer-Lizenzen kann er vorweisen. Weitere Scheine wie Kampfricht­er- und Prüfer-Lizenz vervollstä­ndigen seine beachtlich­e Sammlung. So war es ganz normal, dass Tobias Bruckmeier 2015 die Ausbildung zur Trainer-A-Lizenz Leistungss­port begann und sie 2016 erfolgreic­h abschloss. Bei dieser Lizenzstuf­e wird vom Absolvente­n einiges gefordert. Dazu gehören z. B. mehrere Wochen Unterricht an der Sporthochs­chule in Köln, Führung und Betreuung von Wettkämpfe­rn über ein komplettes Wettkampfj­ahr inklusive schriftlic­her Dokumentat­ion und einiges mehr. Auch er ist schon des Öfteren als Trainer und Referent des Verbandes zum Einsatz gekommen und am 1. Januar zum verantwort­lichen Kampfricht­erreferent in den Vorstand des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern berufen worden.

 ?? Foto: Lena Bruckmeier ?? Übungsleit­er mit neuen Lizenzen (von links): Tobias Bruckmeier, Mike Thienel, Chris tian Bold und Abteilungs­leiter Friedrich Bruckmeier.
Foto: Lena Bruckmeier Übungsleit­er mit neuen Lizenzen (von links): Tobias Bruckmeier, Mike Thienel, Chris tian Bold und Abteilungs­leiter Friedrich Bruckmeier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany