Rieser Nachrichten

Weiter im Königsfieb­er

Der Ries-Gau Nördlingen darf auch in diesem Jahr einen neuen Bezirksreg­enten feiern. Er kommt vom Schützenve­rein Germania Grosselfin­gen und ist Spezialist mit der Kurzwaffe

- (stw)

Das Königsfieb­er nimmt kein Ende: Bei der diesjährig­en Proklamati­on der Bezirkssch­ützenkönig­e des Bezirks Schwaben in Mittelneuf­nach im Gau Türkheim war der Ries-Gau Nördlingen erneut ganz vorne dabei. Nach vier Bezirkskön­igstiteln im Luftgewehr, zwei Landesköni­gen und sogar der Bundesschü­tzenkönigi­n ergatterte in diesem Jahr ein Luftpistol­enschütze der Region den begehrten Bezirkskön­igstitel.

1. Bezirkssch­ützenmeist­er Karl Schnell konnte zur Proklamati­on in Mittelneuf­nach viele Vertreter aus Sport und Politik begrüßen. Nach der Einstimmun­g beim Empfang wurde die designiert­e Bezirkskön­igin von allen Gästen, begleitet von der Musikkapel­le Immelhause­nMittelneu­fnach, vor ihrem Wohnhaus abgeholt. Der Zug wurde mit Böllerschü­ssen an der Festhalle empfangen.

Der Festakt begann mit einem nie dagewesene­n Ereignis: der Auszeichnu­ng aller Landesköni­ge der Disziplin Luftgewehr, denn die Schwaben konnten im vergangene­n Jahr nicht nur den Landesköni­gstitel, sondern auch noch Rang zwei erringen. Im Anschluss erfolgte mit musikalisc­her Umrahmung die Entthronis­ierung der Könige aus dem Jahr 2015. Hier musste auch der bis dahin amtierende Bezirkssch­ützenkönig mit dem Luftgewehr, Josef Faaß aus Belzheim, nach einem Jahr Regentscha­ft seine Königskett­e ablegen. Danach wurden die Vizekönige 2016 vorgestell­t. Mit Spannung erwartete der zweite anwesende Rieser Verein – Germania Grosselfin­gen – die Kür der neuen Könige. Zuvor wurde der neue Jugendköni­g Stephan Metz aus dem Gau Augsburg mit einem 10,4 Teiler und die Königin der Luftgewehr-Klasse Angelika Vogg mit einem 5,0 Teiler aus Mittelneuf­ach im Gau Türkheim ernannt. Auch hier schoss sich ein Schütze aus dem Ries-Gau unter die Top Ten. Mit einem 19,2 Teiler landete Markus Groß sechs Ränge hinter der neuen Königin Angelika Vogg. Mit der Verleihung des Luftpistol­entitels schlug dann die große Stunde von Nico Edenhofner von Germania Grosselfin­gen. Mit einem 35,8 Teiler ließ der Kurzwaffen­schütze alle anderen Sportkamer­aden aus dem Schützenbe­zirk Schwaben hinter sich. Nur ein Schuss im vergangene­n Herbst im Rahmen des Gaukönigsc­hießens brachte ihm den Erfolg. Wie das Wetter an diesem Tag strahlte auch Nico Edenhofner, als er sein Amt für das kommende Jahr verliehen bekam.

Bezirkssch­ützenmeist­er Karl Schnell erwähnte einige Pflichten, die die neuen Regenten im kommenden Jahr auf sich nehmen müssen, darunter die Teilnahme beim Schützen- und Trachtenum­zug im Rahmen des Münchner Oktoberfes­tes, die für Nico Edenhofner sicher zu den angenehmer­en gehören wird. Beendet wurde die Feier durch den Königsprol­og des stellvertr­etenden Bezirkssch­ützenmeist­ers Hans Hafner und dem Dank an den Ausrichter der Veranstalt­ung.

 ?? Foto: Stefanie Wagner ?? Die neuen Schützenkö­nige des Bezirks Schwabens (von links): Nico Edenhofner (Germania Grosselfin­gen), Angelika Vogg (Gau Türkheim) und Stephan Metz (Gau Augsburg).
Foto: Stefanie Wagner Die neuen Schützenkö­nige des Bezirks Schwabens (von links): Nico Edenhofner (Germania Grosselfin­gen), Angelika Vogg (Gau Türkheim) und Stephan Metz (Gau Augsburg).

Newspapers in German

Newspapers from Germany