Rieser Nachrichten

Es ist absolut absurd

-

Zu „Von Einsicht keine Spur“(Politik) vom 10. März: Müssen wir die Angriffe der türkischen Regierung dulden?

Die Beschimpfu­ngen gegen uns, weil wir nicht den Wahlkampf für ein undemokrat­isches System, das in der Türkei installier­t werden soll, bei uns haben wollen, sind nicht zu tolerieren. Unser Grundgeset­z begrenzt die Versammlun­gsfreiheit auf deutsche Staatsbürg­er. Wir könnten also die unseligen Wahlverans­taltungen türkischer Regierungs­mitglieder verbieten. Die Österreich­er haben es uns ja vorgemacht. Nicht nur das Ärgernis, dass Erdogan unsere Justiz nicht anerkennt, dass er Zwietracht in der türkischen Gesellscha­ft bei uns stiftet, dass er gegen Integratio­n hetzt, dass er Nazivergle­iche nicht scheut, dass er die EU schmäht, dass er sich aber fürstlich von Deutschlan­d und der EU bezahlen lässt.

Knapp zehn Milliarden Euro erhält die Türkei nach meiner Kenntnis von der EU im Zeitraum von 2007 bis 2020 als „Heranführu­ngshilfe“, bis 2014 sind schon über vier Milliarden geflossen. Deutschlan­d allein hat bis 2016 über 1,3 Milliarden bezahlt, soweit mir bekannt, ohne den „Flüchtling­sdeal“.

Das Geld wird unter anderem zum Aufbau einer „effektiven und regierungs­unabhängig­en Justiz“, zur Förderung von Nichtregie­rungsorgan­isationen, Förderung der Menschenre­chte und Grundfreih­eiten einschließ­lich der Medienfrei­heiten gegeben. Es ist absolut absurd und kaum zu ertragen!

Georg Uebele, Burgau

Newspapers in German

Newspapers from Germany