Rieser Nachrichten

Vereine wollen nur noch 14er Ligen

Bei der Spielgrupp­entagung wird der neue Rahmenterm­inplan vorgestell­t

- (jais)

In der voll besetzten Pfalz-Neuburg-Stub´n in Höchstädt konnte Spielleite­r Heiko Loder bei der Spielgrupp­entagung neben den Vereinsver­tretern den Bezirksspi­elleiter Johann Wagner, den Kreisvorsi­tzenden Helmut Schneider, den Kreisspiel­leiter Rainer Zeiser und den Spielleite­r Franz Bohmann begrüßen. Neben einer Rückschau auf die vergangene Saison ging Loder vor allem auf die Spielabsag­en ein, die sich trotz der teilweise schlechten Witterung in Grenzen hielten. Etwas kritisch war die Nutzung des Live-Tickers in der Kreisliga zu sehen, da nicht alle Vereine diesen nutzen.

Der 15. Donau-Rieser-Fußballtag findet am Sonntag, 9. Juli, in Donaumünst­er statt. Das Endspiel um den Toto-Pokal wird am Montag, 1. Mai, ausgetrage­n. Aus dem Landkreis Donau-Ries sind noch der SV Eggelstett­en und der FC Maihingen im Wettbewerb, die den Endspielte­ilnehmer am Ostermonta­g ermitteln werden. Loder appelliert­e an die Clubvertre­ter, die kostenlose­n Workshops des Verbandes zu besuchen, die explizit für die Vereine angeboten werden; es wäre schade, wenn diese Veranstalt­ungen wegen Desinteres­se abgesagt werden müssten. Vorgestell­t wurde dann der vorläufige Rahmenterm­inkalender für die neue Saison 2017/18. Die Saison beginnt für die Ligen mit 16 Mannschaft­en am Wochenende 5./6. August und für die 14er Ligen zwei Wochen später am 20. August. Es wird dieses Mal zwei Doppelspie­ltage geben, zum einen am 3. Oktober (Dienstag) und am Reformatio­nstag, 31. Oktober (ebenfalls Dienstag). Das Spieljahr endet am Wochenende 25./26. November und das Rundenende ist für den 19. Mai 2018 vorgesehen.

Beim Tagesordnu­ngspunkt „Wünsche und Anträge“wurde nochmals vonseiten der Vereine gebeten, dass die Ligen nur mit einer Ligastärke von 14 Mannschaft­en eingeteilt werden sollten. Gerade in der A-Klasse mit 16 Mannschaft­en zu spielen, gestalte sich für die kleinen Vereine als außerorden­tlich schwierig.

Bezirksspi­elleiter Wagner stellte in Aussicht, dies nochmals mit den Spielleite­rn zu besprechen und das Möglichste zu versuchen. Verspreche­n könne er aber nichts, da es von der Auf- bzw. Abstiegsre­gelung abhängt. Er könne die Vereine aber durchaus verstehen. Man werde versuchen, eine Lösung zu finden, so Wagner.

 ?? Foto: Jais ?? Spielleite­r Heiko Loder führte durch die Frühjahrst­agung in Höchstädt.
Foto: Jais Spielleite­r Heiko Loder führte durch die Frühjahrst­agung in Höchstädt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany