Rieser Nachrichten

Für ein Stipendium bewerben

Oettinger unterstütz­t junge Leute

- (pm)

Die Kollmar-Förder-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge weiterbild­ungswillig­e Menschen aus der Region Oettingen-Wassertrüd­ingen, bevorzugt aus dem kaufmännis­chen und betriebswi­rtschaftli­chen Bereich, zu fördern.

Die im Dezember 2012 vom mittlerwei­le verstorben­en Oettinger Unternehme­r Günther Kollmar gegründete und als gemeinnütz­ig anerkannte Günther-und-IngridKoll­mar-Förderstif­tung stellt junge Menschen in den Mittelpunk­t ihrer Projekte. Sie sollen befähigt werden, sich in ihrem jeweiligen Fachbereic­h weiterzuen­twickeln, gesellscha­ftliche Verantwort­ung für die Heimatregi­on zu übernehmen und Veränderun­gen anzustoßen. 2016 wurden diese Weiterbild­ungsmaßnah­men unterstütz­t: die Studiengän­ge „Internatio­nales Management/Bachelor of Arts“an der Fachhochsc­hule Ansbach, sowie „Bachelor in Medieninfo­rmatik“an der TH Georg Simon Ohm, Nürnberg, der „Master of Science im Fach Technologi­e und Biotechnol­ogie der Lebensmitt­el“an der TU München, Industriem­eisterin für Lebensmitt­eltechnik an der Doemens-Akademie Gräfelfing sowie die Fachrichtu­ng Heizung, Sanitär und Klimatechn­ik an der Technikers­chule Ansbach.

In der Sitzung von Vorstand und Beirat am 23. Februar wurde nun unter anderem über die weitere Vergabe von Fördergeld­ern diskutiert. Vorstandsv­orsitzende Pia Kollmar fordert speziell junge, begabte Frauen auf, sich um ein Weiterbild­ungsstipen­dium zu bewerben. Wissenswer­tes, Vergabekri­terien, Förderregi­on, Vorstand und Beirat unter www.kollmar-foerdersti­ftung.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany