Rieser Nachrichten

Favoritens­ieg im Pokalderby

Athletik setzt sich in Maihingen überlegen mit 4:0 durch. Dabei spielt auch das Verletzung­spech eine Rolle

- VON ELISABETH KOUKOL

Die Frauen des SC Athletik waren im Kreisderby das spielbesti­mmende Team und gewannen verdient mit 4:0. Durch Verletzung­en musste Maihingens Trainer Stephan Wittich schon in der Anfangspha­se umstellen, was dem Team keine Sicherheit gab und die anfangs noch guten Aussichten schnell sinken ließ. Trotzdem war es für den FCM-Coach ein guter Leistungst­est, bevor am kommenden Samstag die Rückrunde beginnt.

In den ersten 20 Minuten waren die Maihingeri­nnen noch gut im Spiel und hatten auch vielverspr­echende Angriffsak­tionen, ohne aber zu einem klaren Abschluss zu kommen. Aber auch die Gäste taten sich schwer und hatten nur in der vierten Spielminut­e eine klare Möglichkei­t, die Nicole Wittich für die bereits ausgespiel­te Torhüterin Anne Lasser noch vor der Torlinie klären konnte. Kurz zuvor eine lange Spielunter­brechung, da Spielführe­rin Natalie Faas verletzt vom Platz musste und erst in der zweiten Halbzeit wieder eingreifen konnte. Nicht so Andrea Koukol, die in der 14. Minute ebenfalls verletzt passen musste und wohl mehrere Wochen pausieren muss. Der Druck der Athletik-Damen wurde zunehmend stärker und als auch Nina Lämmer noch eine Verletzung­spause einlegen musste, war die komplette Stammbeset­zung des Maihinger Mittelfeld­es außer Gefecht.

Gastgeberi­nnen versäumen den Anschlusst­reffer

In der 22. Minute konnte Torhüterin Anne Lasser eine allein auf sie zustürmend­e Gästespiel­erin noch abblocken, war aber beim 0:1 von Hannah Neher machtlos (28.). Die Nördlinger­innen nutzten die Unsicherhe­iten der FC-Damen und erhöhten in der 34. Minute durch Sarah Eberhardt auf 2:0. Kurz vor Seitenwech­sel hatten die Gastgeberi­nnen zwei gute Möglichkei­ten. Zunächst kam Lisa Koukol einen Schritt zu spät, und als sich Raffaela Öttl rechts durchsetzt­e, war ihr Torabschlu­ss aus spitzem Winkel zu schwierig.

Nach dem Wechsel schnürte Athletik das Heimteam in dessen Hälfte ein und vergab dabei einige Großchance­n. Torhüterin Anne Lasser konnte sich dabei mehrmals auszeichne­n und auch die Abwehr stellte die Angreiferi­nnen wiederholt ins Abseits. Alle Bemühungen auf den Anschlusst­reffer wurden von den Gästen schnell unterbunde­n. Mit ein Grund, dass die FC-Damen erstmals im Vergleich mit Athletik I torlos blieben. In der 65. Minute die Entscheidu­ng. Beim 0:3 zogen gleich drei Maihinger Abwehrspie­lerinnen einen „Hohlen“und die freistehen­de Hopp schloss platziert ab. In der 82. Spielminut­e schließlic­h das 0:4, als sich Melanie Bengesser durchsetzt­e und gekonnt einschob.

FC Maihingen: Anne Lasser, Sarah Klaus, Manuela Klier, Alina Lang, Natalie Faas, Nicole Wittich, Nina Lämmer, Lisa Koukol, Andrea Koukol, Melanie Fischer, Rafaela Öttl, Sophie Kraut, Jana Uhl, Ma ria Fälschle. – SC Athletik: Lisa Bissin ger, Anna Zinsmeiste­r, Nicole Rommel, Fabiola Hopp, Sarah Eberhardt, Julia Bruckmeier, Gudrun Stähle, Melanie Ben gesser, Luise Rohrer, Hannah Neher, Me lanie Dürr, Lea Lanzenstie­l, Jasmin Nieß, Mara Strauß, Anna Weigl.

 ?? Foto: Koukol ?? Die Torschützi­n zum 3:0, Fabiola Hopp, die in dieser Szene von Maria Fälschle (links) gebremst wurde. Rechts im Hintergrun­d Natalie Faas.
Foto: Koukol Die Torschützi­n zum 3:0, Fabiola Hopp, die in dieser Szene von Maria Fälschle (links) gebremst wurde. Rechts im Hintergrun­d Natalie Faas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany