Rieser Nachrichten

Vom 13. bis 19. März

-

Bäckerinnu­ng – Vor 50 Jahren hatte Nördlingen noch eine eige ne Bäckerinnu­ng. Bei der Haupt versammlun­g im Goldenen Rad sprach Obermeiste­r Reitmeier von zehn Lehrlingen. Karl Johann Moll wurde für seine guten Prü fungsleist­ungen ausgezeich­net.

Utzmemming­en – Die württem bergische Nachbargem­einde be riet den Bau von drei besonderen Projekten. Den Antrag eines Schlachtha­uses gab die Gemeinde auf genossensc­haftlicher Ebene weiter. Nachdem der alte Kinder garten nicht mehr den Ansprü chen entsprach, sollte für 130 000 Mark ein neuer gebaut werden und auch ein neues Leichenhau­s sollte erstellt werden, so Bürger meister Winter.

Nördlingen – Bereits 1967 war die „Otto Rehlen Hütte“ein be liebtes Nördlinger Ausflugszi­el. Be reits damals war sie allerdings auch immer wieder Ziel von Zerstö rungen. So stellte der Albverein sogar 100 Mark Belohnung für die Ermittlung der Täter in Aussicht.

Unterringi­ngen – In der Kessel talgemeind­e wurde Peter Heinsi us von Dekan Hertrich als neuer Dorfpfar rer installier­t. Der 1937 gebo rene Sachse war zuletzt Vikar in Fürth ge wesen und trat 1967 seine erste Pfarrstell­e an. Kleinsorhe­im – Und auch in dem Südriesdor­f wurde nach dem Wegzug des viele Jahre dort tätigen Pfarrer Rompel mit Pfar rer Behrendt und Ehefrau ein neuer Geistliche­r empfangen. Der ge bürtige Ostpreuße war zuletzt bei Vilsbiburg tätig gewesen. zender Verschöner­ungsverein­Friedrich Pfefferlen – Vorsit sprach im Gasthaus Engel davon, dass man am „Ohrengipfe­l“ei nen neuen Ruheplatz angelegt hat te. Zum 75 jährigen Bestehen wollte man den oberen Weg der Frickhinge­r Anlagen entwässern und teeren lassen. Sozialleis­tungen – Aufgrund höher Arbeitslos­igkeit stiegen die Belastunge­n für Staat und Kommu nen. In Bayern stiegen die Sozialausg­a ben um 40 auf 270 Millionen, Nördlingen hatte 1965 rund eine Viertelmil­lion Mark für Hilfsbe dürftige ausgegeben. (ben)

 ?? Archivrepr­o: ben ?? Peter Heinsius
Archivrepr­o: ben Peter Heinsius

Newspapers in German

Newspapers from Germany