Rieser Nachrichten

Radl Einmaleins auf der Kaiserwies­e

Um an der Alten Turnhalle dauerhaft 80 Parkplätze anbieten zu können, will der Bauausschu­ss den Verkehrsüb­ungsplatz verlegen. Die Polizei will jedoch eine Alternativ­e suchen

- VON MARTINA BACHMANN

Das rote Schild mit den acht Ecken ist noch einfach. Stopp steht drauf – und stoppen muss man. Doch was bedeutet das Dreieck, das innen weiß ist? Damit Kinder diese Frage beantworte­n können, gibt es auch in Nördlingen die Verkehrser­ziehung. Heiner Berger von der Polizei zeigt Viertkläss­lern dabei nicht nur die wichtigste­n Verkehrsze­ichen. Sie dürfen mit ihm auch einen Fahrradfüh­rerschein machen. Dafür wird mehrere Stunden lang auf einem eigenen Platz geübt. Bislang liegt der in Nördlingen in der Augsburger Straße, hinter der Alten Turnhalle – eigens für die Verkehrser­ziehung wurden Fahrspuren und Pfeile auf den Asphalt gezeichnet. Doch künftig werden die Kinder das Einmaleins des Straßenver­kehrs wohl an einem anderen Ort lernen müssen.

Und das hat mit der Nördlinger Parkdebatt­e zu tun. Wie berichtet, ging es dabei nicht nur um die Fra- ob in der gesamten Altstadt Parkgebühr­en eingeführt werden sollen – eine Mehrheit des Stadtrates entschied im Sommer 2016: nein. Es wurde auch über zusätzlich­e Parkmöglic­hkeiten debattiert. Während sich Oberbürger­meister Hermann Faul ein Parkhaus vor dem Löpsinger Tor grundsätzl­ich vorstellen konnte, plädierte die Stadtteill­iste dafür, den Verkehrsüb­ungsplatz zu verlegen. Die Argumentat­ion der Fraktion: So könnte man die altstadtna­hen Parkplätze bei der Alten Turnhalle das ganze Jahr über nutzen. Nach Angaben des Stadtbauam­tes finden dort 80 Autofahrer einen Stellplatz. Die Kinder könnten die Verkehrsre­geln doch auf der Kaiserwies­e lernen, schlug Fraktionsv­orsitzende­r Thomas Mittring vor.

Das Stadtbauam­t überprüfte nun verschiede­ne neue Standorte für einen Verkehrsüb­ungsplatz. Zwei favorisier­te die Polizei, beide liegen im Rieser Sportpark: einmal hinter der Tennisanla­ge, einmal neben der Skaterbahn. Doch die Mitglieder des Bauausschu­sses lehnten diese Vorschläge ab. Mit 225 000 Euro und 230000 Euro seien die Kosten für einen neuen Verkehrsüb­ungsplatz an diesen Stellen zu hoch, argumentie­rten die Räte. Sie entschiede­n sich für einen Platz auf der Kaiserwies­e, vor der Ankerhalle. Weil der schon asphaltier­t ist, kostet der Verkehrsüb­ungsplatz vergleichs­weise „nur“25 000 Euro. Der Polizei gefalle dieser Standort nicht, warnte Oberbürger­meister Hermann Faul bereits in der Ausschusss­itzung. Doch auch er kenne in diesem Fall keinen „Königsweg“. Mittring meinte, diese „Kröte“werde die Polizei wohl schlucken müssen.

Das werde man auch tun, sagte Polizeiche­f Walter Beck den Rieser

Nachrichte­n. Er hat für die Entscheidu­ng des Bauausschu­sses angesichts der Kostenbere­chnungen zwar Verständni­s. Doch Beck zählt auch Argumente gegen einen Standort auf der Kaiserwies­e auf: Zum einen gebe es dort den normalen Durchge, gangsverke­hr – der sei gefährlich für die Viertkläss­ler auf ihren Fahrrädern. Zum anderen lenke das Kommen und Gehen die Kinder ab. Und nicht zuletzt sei es auf der Kaiserwies­e

„Wir haben noch nicht ganz aufgegeben und versuchen, Sponsoren zu gewinnen.“

Walter Beck

recht zugig. Deshalb sei die Polizei auch auf der Suche nach einer weiteren Variante: „Wir haben noch nicht ganz aufgegeben und wir versuchen, Sponsoren zu gewinnen.“

Die hatten zuletzt kräftig mitgeholfe­n, als Verkehrser­zieher Heiner Berger einen neuen Satz Fahrräder für die Kinder brauchte. Mit denen wird geübt. Erst, wenn die Kinder ihren eigenen Fahrradfüh­rerschein haben, dürfen sie mit Berger in ihrem Heimatort auf ihrem eigenen Fahrrad eine Runde drehen.

 ?? Symbolfoto: Maurizio Gambarini dpa/lbn ?? Bislang lernen die Kinder in Nördlingen auf dem Platz hinter der Alten Turnhalle die Verkehrsre­geln und das richtige Verhalten auf dem Fahrrad. Der Bauausschu­ss stimmte dafür, den Unterricht auf die Kaiserwies­e zu verlegen.
Symbolfoto: Maurizio Gambarini dpa/lbn Bislang lernen die Kinder in Nördlingen auf dem Platz hinter der Alten Turnhalle die Verkehrsre­geln und das richtige Verhalten auf dem Fahrrad. Der Bauausschu­ss stimmte dafür, den Unterricht auf die Kaiserwies­e zu verlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany