Rieser Nachrichten

Neues Team bei der Wasserwach­t

Einige Vorstände geben ihre Posten nach vielen Jahren auf

- (dz)

Die Wasserwach­t-Ortsgruppe­n des Rot-Kreuz-Kreisverba­ndes Nordschwab­en haben ihre Führungsri­ege auf Kreisebene neu gewählt. Dieses Gremium gilt als übergeordn­eter Vorstand der jeweiligen zugehörige­n Wasserwach­tOrtsgrupp­en des Kreisverba­ndes Nordschwab­en. Dieser gehören folgende Wasserwach­ten an: Donauwörth, Asbach-Bäumenheim, Tapfheim, Monheim, Rain und Wemding.

Neben Aus- und Fortbildun­gen im Wasserrett­ungsdienst befasst sich der Vorstand mit der Organisati­on und Durchführu­ng von Übungen für die Schnellein­satzgruppe­n (SEG). Weiter kümmert sich die Kreiswasse­rwacht um diverse Beschaffun­gen von sämtlichen notwendige­n Rettungsmi­tteln für das Wasserrett­ungswesen. Im Bereich der Jugendarbe­it setzt man auf Teamarbeit und gemeinsame Jugendakti­onen übergreife­nd auf alle Wasserwach­t-Ortsgruppe­n.

Die Kreiswasse­rwacht dient als Ansprechpa­rtner zum gemeinsame­n Austausch, gerade im Hinblick auf den Wasserrett­ungsdienst zur Sicherheit aller Bürger sowie der Gewährleis­tung einer zeitgemäße­n Einsatzbew­ältigung als Wasserrett­ungsorgani­sation.

Vorsitzend­er Christoph Marx ließ die vergangene­n vier Vorstandsj­ahre sowie herausrage­nde Ereignisse Revue passieren. Seinen Dank richtete er an alle ehrenamtli­chen Aktiven im Rettungsbe­reich, vor allem an den ausscheide­nden Technische­n Leiter, Günther Lettenbaue­r, für seine zwölfjähri­ge Mitarbeit im Vorstand der Kreiswasse­rwacht, sowie dem stellvertr­etenden Technische­n Leiter, Martin Glötzl-Koch für acht Jahre im Vorstand. Nach zwölf Jahren Ehrenamt im Jugendbere­ich verabschie­dete man die langjährig­e Jugendleit­erin Lorena Marx aus dem Kreiswasse­rwachtsgre­mium.

Christoph Marx bleibt Vorsitzend­er

Bei den Wahlen wurde Christoph Marx im Amt als Vorsitzend­er der Kreiswasse­rwacht bestätigt. Als sein Stellvertr­eter fungiert Michael Haller. Die Technische Leitung obliegt jetzt Benjamin Schäfer und Manuel Brandt. Die Jugendarbe­it wird künftig von Jana Strobel und Kyra Schalich geleitet. Das Amt des Schriftfüh­rers hat Michael Dinkelmeie­r inne.

Als Beisitzer sind Marco Handschieg­l-Röthig, Gregor Sabasch und Michael Häcker in der Kreiswasse­rwacht gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany