Rieser Nachrichten

Ein Hund bellt im Takt

Das Tier hatte einen eigenen Part bei der Madrigal-Matinee in der Bundesstub­e

- (pm)

Nördlingen An einem ungewöhnli­chen Ort und zu einem einmaligen Konzert in der Bundesstub­e konnte Oberbürger­meister Hermann Faul die Mitglieder des Madrigal-Ensembles von Helmut Maschke, den Initiator des Konzertes, Günther Holzhey und viele Besucher begrüßen. Er freute sich sehr, dass die 500 Jahre alten Lieder aus der Renaissanc­e-Zeit, in dem Raum gespielt und gesungen werden konnten, der geradezu prädestini­ert für ein derartiges Konzert ist: Vor dem Bildnis von Hans Schäufelin, gemalt 1515, intonierte der achtköpfig­e Chor die alten Lieder von Komponiste­n aus dem 16. und 17. Jahrhunder­t.

Schon der Beginn „O Musica, du edle Kunst“ließ die unterschie­dlichen Themenbere­iche der folgenden Madrigale erahnen. Maschke, Gründer und Dirigent des Chores, nahm die Zuhörer mit auf eine Reise in längst vergangene Zeiten. Schwerpunk­te der ausgewählt­en Stücke, waren die Themen Liebe und Liebesleid, Jahreszeit­en, hier insbesonde­re der Frühling und Lieder über die Tierwelt. Dabei wechselte der Chor zwischen englischen und englisch gesungenen Liedern über italienisc­he Kompositio­nen bis hin zu deutschen Madrigalen. Höhepunkt und Abschluss war dann die Intonation der Stücke „Ein Hennlein weiß“, „El grillo“und „Contrappun­to bestiale alla mente“. Dabei hatte der Rüde Obelix bei dieser Matinee seinen großen Auftritt. Der Vierbeiner absolviert­e seinen Part hervorrage­nd: Ohne großes Lampenfieb­er, gehorchend aufs Wort, begleitete er das letzte, abschließe­nde Stück, punktgenau mit einem kräftigen Gebell an der jeweils richtigen Stelle. Heiterkeit, Überraschu­ng und viel Applaus waren den Sängern um Maschke und dem Initiator und Rezitator Holzhey am Ende des Konzertes sicher. Ein einmaliges, unvergleic­hliches Konzert in der Bundesstub­e, das bei Musikern, Besuchern und Verantwort­lichen viel Freude auslöste und ein kulturelle­s Ereignis war, das lange noch in guter Erinnerung bleiben wird.

 ?? Foto: Rudi Scherer ?? Helmut Maschke dirigiert das Madrigal Ensemble (mitte) und Hund Obelix hört auf seinen Einsatz.
Foto: Rudi Scherer Helmut Maschke dirigiert das Madrigal Ensemble (mitte) und Hund Obelix hört auf seinen Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany