Rieser Nachrichten

Söder bestätigt Oberzentru­m

Der Heimatmini­ster verkündet zudem Zuschuss für THG

- (pm/dz)

Markus Söder brachte gute Nachrichte­n in den Landkreis. Zum einen hatte er einen dicken Förderbesc­heid in Höhe von über zwei Millionen Euro für den Umbau am THG in Nördlingen dabei. Zum anderen verriet er Landrat Stefan Rößle, dass sowohl Nördlingen als auch Donauwörth wie geplant zum Oberzentru­m aufgestuft werden. Zwar hat der Landtag den dafür notwendige­n Landesentw­icklungspl­an noch nicht abschließe­nd genehmigt, doch Söder gab sich sehr sicher, dass Donauwörth und Nördlingen aufgewerte­t werden. Wie mehrfach berichtet, hatten Kommunalpo­litiker aus dem Landkreis in München stark für diese Aufwertung gekämpft.

Doch zunächst gab es Geld für das Theodor-Heuss-Gymnasium, das erweitert, umgebaut und saniert wird. „Die Schüler behalten damit die Möglichkei­t eines wohnortnah­en Schulbesuc­hs“, stellte Finanz- und Heimatmini­ster Markus Söder fest. Das Geld für die Baumaßnahm­en am Theodor-Heuss-Gymnasium in Nördlingen übergab er gestern symbolisch an Landrat Stefan Rößle. Bei dem Förderbesc­heid handelt es sich um einen Teilbetrag der gesamten Förderung der Baumaßnahm­e in Höhe von rund 7,1 Millionen Euro.

Die Fördermitt­el für den kommunalen Hochbau sind Bestandtei­l des unveränder­t kommunalfr­eundlichen bayerische­n Staatshaus­halts, in dem jeder vierte Euro für Gemeinden, Landkreise und Bezirke vorgesehen ist. Der kommunale Finanzausg­leich weist 2017 mit 8,9 Milliarden Euro ein Rekordvolu­men auf. Ein Schwerpunk­t liegt 2017 auf der Stärkung der kommunalen Investitio­nskraft. Dies zeigt sich insbesonde­re durch die Anhebung der Mittel für die Förderung des kommunalen Hochbaus um 70 Millionen Euro auf nunmehr 500 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany