Rieser Nachrichten

Chorleiter­in hört auf

Gisela Tatz war 30 Jahre in Harburg tätig

- (dz)

Gisela Tatz wird zum Ende des Jahres die Leitung des Liederkran­zes Harburg beenden. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng erklärte sie, diesen Schritt gehe sie auf eigenen Wunsch. Nach 24 Jahren als Chorleiter­in, dazu noch mehrere Jahre als Kinderchor­leiterin, insgesamt also nach rund 30 Dienstjahr­en, werde sie ihr Amt zur Verfügung stellen. Aktuell sei man ja bereits mit einem interessie­rten Chorleiter in Kontakt.

Der Liederkran­z Harburg hat aktuell 48 Mitglieder, zwölf Frauen und neun Männer sind aktiv. Der Altersdurc­hschnitt der Aktiven stieg an. Nach einem Rückblick auf die traditione­llen Veranstalt­ungen gab es einen Ausblick für 2017. In diesem Jahr steht wieder das Chorkonzer­t mit Gastchören an, die neuen Lieder hierzu werden bereits geprobt. Die Gastchöre werden demnächst angeschrie­ben. Aus dem Bericht von Gisela Tatz war zu entnehmen, dass sie mit dem Chor zufrieden ist und sich der Liederkran­z bei allen Auftritten gut verkauft habe. Wegen der zahlenmäßi­g doch schwachen Besetzung aller Stimmen sei es aber immer außerorden­tlich wichtig, weiterhin pünktlich und regelmäßig die Proben zu besuchen.

In einem Grußwort bedankte sich Harburgs Bürgermeis­ter Wolfgang Kilian beim Liederkran­z für die Mitwirkung bei den alljährlic­hen städtische­n Veranstalt­ungen. Gleichzeit­ig informiert­e er über die vom Landratsam­t geforderte­n Brandschut­z-Maßnahmen beim Probenraum. Nachdem sich der Vorstand wieder zur Wahl gestellt hatte, gingen die Neuwahlen rasch vonstatten. Vorsitzend­er bleibt Franz Heidinger, sein Stellvertr­eter ist Hans-Jürgen Ernst. Kassier bleibt Rosa Heidinger und Schriftfüh­rer Gerhard Markert.

 ??  ?? Franz Heidinger
Franz Heidinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany