Rieser Nachrichten

Ringen um die Selbststän­digkeit

Dem SV Grosselfin­gen gehen in der kommenden Saison die Aktiven aus. Eine Spielgemei­nschaft mit der SG Alerheim könnte das Problem lösen

- (am)

Zur mittlerwei­le 48. ordentlich­en Generalver­sammlung des SV Grosselfin­gen begrüßte der Vorsitzend­e Richard Gerstenmey­er neben den zahlreich erschienen­en Mitglieder­n Ehrenmitgl­ied Helmut Hänlein und die Vereinsvor­stände der örtlichen Vereine. Einen besonderen Gruß schickte er an den erkrankten Ehrenvorsi­tzenden Wolfgang Kasper.

Die Lage im Seniorenfu­ßball spitze sich weiter zu. Dies war das Ergebnis einer kürzlich stattgefun­denen Spielersit­zung. Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft werde die sowieso schon knappe Spielerdec­ke in der nächsten Runde noch einmal ausgedünnt. Zu wenig Spieler aus dem Juniorenbe­reich, berufliche Veränderun­gen, altersbedi­ngte Rücktritte, Spielerwec­hsel und Langzeitve­rletzte führten zu dieser Situation. Für die kommende Saison werde es schwierig bis unmöglich sein, eine Reserveman­nschaft zu stellen. Die logische Konsequenz daraus sei es, eine Spielgemei­nschaft anzustrebe­n. Erster Ansprechpa­rtner für dieses Vorhaben sei die SG Alerheim, mit der der SVG schon 20 Jahre im Juniorenbe­reich zusammenar­beitet. Erste Gespräche über eine künftige Zusammenar­beit haben bereits stattgefun­den. Trotz dieser Lage werde der SVG nicht aufgeben und weiterhin verstärkt auf Spielersuc­he gehen, um die Eigenständ­igkeit so lange wie möglich zu bewahren. Erfolgreic­her gestaltet sich die Suche im Ehrenamt. Nach- bei der letzten Generalver­sammlung einige Ämter neu besetzt werden konnten, zeichnen sich weitere Veränderun­gen ab. In den letzten Wochen erklärten sich vier junge Mitglieder bereit, in Zukunft in der Vorstandsc­haft mitzuarbei­ten.

Für eine runde Anzahl von Spielen wurden von Abteilungs­leiter Michael Mühlbacher und dem Vereinsvor­sitzenden Richard Gerstenmey­er folgende Spieler geehrt: 100 Spiele: Patrick Steinmaier. 300 Spiele: Marc Sieber, Heiko Hänlein. Alexander Sieber wurde für 700 Einsätze ausgezeich­net. Max Steger (100 Spiele), Michael Sieber (200) und Benjamin Schön (300) waren entschuldi­gt. Eine besondere Überraschu­ng hatte Michael Mühlbacher für Manfred Fischer vorbereite­t. Für seinen Einsatz bei den erfolgreic­hen Faschingsb­ällen wurde er mit einem lustigen Gedicht, einer Urkunde und einer Narrenkapp­e bedacht. Richard Gerstenmey­er bedankte sich mit der bronzenen Vereinsnad­el für fünf Jahre Vorstandst­ätigkeit bei Marc Sieber.

2016 wurde ein weiteres Fangdem netz am Hauptspiel­feld fertiggest­ellt. 2017 wird mit Renovierun­gsarbeiten am Sportheim begonnen. Die Versammlun­g erteilte einstimmig ihre Zustimmung für die geplante Schallschu­tzdecke und neue Lampen in der Wirtschaft und im Saal des Sportheims, sodass in den nächsten Wochen mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Das alle zwei Jahre stattfinde­nde Sonnwendtu­rnier, ein Fußballtur­nier für alle örtlichen und befreundet­en Vereine und Gruppierun­gen, ist heuer am 8. Juli geplant.

 ?? Foto: Armin Mölle ?? Ehrungen beim SV Grosselfin­gen (von links): Vorsitzend­er Richard Gerstenmey­er, Patrick Steinmaier, Marc Sieber, Alexander Sieber, Heiko Hänlein und Abteilungs­leiter Michael Mühlbacher.
Foto: Armin Mölle Ehrungen beim SV Grosselfin­gen (von links): Vorsitzend­er Richard Gerstenmey­er, Patrick Steinmaier, Marc Sieber, Alexander Sieber, Heiko Hänlein und Abteilungs­leiter Michael Mühlbacher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany