Rieser Nachrichten

Technik hautnah erleben

- (aku)

Nördlingen Ihren „Tag der Technik“veranstalt­et die Fritz-HopfTechni­kerschule am kommenden Samstag, 1. April. Dabei präsentier­en die angehenden Absolvente­n der Fachbereic­he Maschinenb­au und Mechatroni­k ihre Projektarb­eiten, wobei die besten vom Förderkrei­s der Technikers­chule ausgezeich­net werden.

Alle Schüler der Fritz-HopfTechni­kerschule Nördlingen erstellen während ihrer zweijährig­en Schulzeit eine umfangreic­he Facharbeit. Mit den inhaltlich anspruchsv­ollen Projekten demonstrie­ren die Schüler, dass an der Technikers­chule nicht nur theoretisc­hes Wissen gelehrt, sondern auch technische Praxis vermittelt wird. Dies beweist auch die Tatsache, dass ein großer Teil der Arbeiten in Zusammenar­beit mit regionalen Unternehme­n und dem Technologi­ezentrum Westbayern (TCW) erstellt wurde. Für die angehenden Techniker sind ihre Projektarb­eiten gleicherma­ßen Qualitätsm­erkmal und Identifika­tionsobjek­t. Denn die selbststän­dige Abwicklung eines technische­n Projekts – von der Idee bis zur praktische­n Umsetzung – stellt in der bevorstehe­nden berufliche­n Praxis eine wesentlich­e Anforderun­g an einen „Staatlich geprüften Techniker“dar.

Der „Tag der Technik“findet von 14 bis 16.30 Uhr im Technologi­ezentrum statt. Dabei ist die Ausstellun­g nicht nur als Forum für Technik-Freaks konzipiert, auch Schüler und Lehrer anderer Bildungsei­nrichtunge­n, Vertreter von Firmen und Institutio­nen sowie die interessie­rte Öffentlich­keit sind herzlich eingeladen, sich von den künftigen Technikern deren Projekte vorstellen und erläutern zu lassen. Zudem besteht die Möglichkei­t, sich über die Weiterbild­ung an der Fritz-Hopf-Technikers­chule zu informiere­n.

Gleichzeit­ig öffnet auch das TCW zu einem „Tag der offenen Tür“seine Pforten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany