Rieser Nachrichten

Was Messi zur Luft gesagt hat

- VON MILAN SAKO ms@augsburger allgemeine.de

Selbst der argentinis­che 78erWeltme­ister Cesar Luis Menotti ist empört und findet die Strafe „barbarisch“. Für vier Länderspie­le sperrte der Weltfußbal­lverband Fifa Lionel Messi. Viel zu viel, meinen nicht nur die Fans des größten Ballkünstl­ers der Erde. Ja, räumte der Weltstar ein, er habe unflätige Dinge gesagt. Angeblich soll er den Linienrich­ter im Spiel gegen Chile dazu aufgeforde­rt haben, in den Schoß seiner Mutter zurückzuke­hren. Und das eher in vulgären Worten, was jedoch nicht nur auf südamerika­nischen Fußballplä­tzen zum landesübli­chen Umgangston zählt. Doch Messi habe gar nicht den Linienrich­ter angesproch­en. „Ich habe in die Luft gesprochen und nicht zum Assistente­n“, verteidigt­e sich der Weltstar gegenüber der Zeitung La Nacion.

Egal, offenbar zählt auch der Luftraum über einem Länderspie­l zum Hoheitsgeb­iet der Fifa, die hart durchgriff. Nun ist der Katzenjamm­er groß, selbst die Hand Gottes Diego Maradona will sich für seinen Nachfolger mit der Nummer zehn beim Fifa-Präsidente­n Gianni Infantino verwenden. Sportlich reißt die Messi-Sperre einen Krater in die argentinis­che Elf.

Die Mannschaft verlor das nächste Match mit 0:2 in Bolivien, was nicht nur an dem Fußballpla­tz in 3600 Metern Höhe in La Paz gelegen haben kann. In Sphären oberhalb der Zugspitze (2962 Meter) sind schon andere Fußballgrö­ßen gescheiter­t. Aber Argentina ohne den Floh – das ist wie Schwarzwäl­der Torte ohne Kirsche. Es fehlt die krönende Zutat. Tatsächlic­h ist kaum eine Nationalma­nnschaft so abhängig von ihrem Star wie die Albicelest­e (übersetzt: Weiß-himmelblau­e).

Portugal holte sich zwar ohne Ronaldo den Europameis­tertitel. Aber ohne Messi gewinnt Argentinie­n keinen Blumentopf. Mit dem genialen Spielmache­r gewannen die Südamerika­ner fünf von sechs Qualifikat­ionsspiele­n zur WM 2018 in Russland. In acht Partien ohne den Barcelona-Star gab es nur einen Sieg. Mit Messi beträgt die Torquote pro Spiel 1,5. Ohne ist das Nationalte­am nur halb so gut: 0,75. Argentinie­n hofft, dass die Sperre noch reduziert wird. Schließlic­h hat Messi doch nur mit der Luft geschimpft.

 ?? Foto: afp ?? Der Weltfußbal­ler muss die Koffer pa cken: Lionel Messi.
Foto: afp Der Weltfußbal­ler muss die Koffer pa cken: Lionel Messi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany