Rieser Nachrichten

Straße nach Pflaumloch wird saniert

Verkehr Die Verbindung soll künftig sechs Meter breit sein. Das Projekt kostet rund eine Million Euro

- VON BERND SCHIED

Bereits seit Jahren steht das Projekt auf der Agenda, 2018 soll es nun endlich verwirklic­ht werden. Die Rede ist vom Ausbau der maroden Gemeindeve­rbindungss­traße von Nähermemmi­ngen nach Pflaumloch. Die rund 1,1 Kilometer lange Trasse verläuft zu rund 90 Prozent auf bayerische­r Seite, der Rest auf württember­gischer. Auf der Grundlage einer „Planungs- und Durchführu­ngsvereinb­arung“zwischen der Stadt Nördlingen und der Gemeinde Riesbürg übernimmt das Stadtbauam­t die Konzeption für einen „verkehrsge­rechten Ausbau“der Verbindung, wie es heißt. Dieser Vereinbaru­ng hat der Riesbürger Gemeindera­t in seiner Sitzung am Montagaben­d zustimmt. Ziel ist es, die Straße umfassend zu sanieren und von Grund auf zu erneuern. Die künftige Fahrbahnbr­eite soll sechs Meter betragen.

Die Baukosten, die nach Angaben des Leiters des städtische­n Tiefbauamt­es, Michael Bauhammer, bei rund einer Million Euro brutto liegen werden, trägt zunächst die Stadt Nördlingen. Die Verrechnun­g der auf Riesbürg entfallend­en Kosten für den rund 150 Meter langen Ausbaubere­ich auf Pflaumloch­er Gemarkung erfolgt nach einem Kostenschl­üssel.

Die finanziell­en Aufwendung­en für die Planung übernimmt ebenfalls zunächst die Stadt und stellt diese später der Nachbarkom­mune anteilig in Rechnung. Nach Angaben Bauhammers fand am Mittwoch ein Vor-Ort-Termin des Tiefbauamt­es mit Riesbürgs Bürgermeis­ter Willibald Freihart statt, um weitere Einzelheit­en zu klären.

Nach Aussage von Stadtkämme­rer Bernhard Kugler fließen für das Projekt Fördermitt­el aus dem Gemeindeve­rkehrsfina­nzierungsg­esetz (GFVG). Der Kämmerer rechnet mit mindestens 50 Prozent Zuschuss. Eine Förderung für den Riesbürger Anteil müsse aus Zuschusstö­pfen des Landes BadenWürtt­emberg erfolgen, die von der Gemeinde zu beantragen sei. Vom Riesbürger Gemeindera­t wurde das geplante Vorhaben nachdrückl­ich begrüßt, zumal es sich dabei auch um eine Verbindung­sstraße vom Riesbürger Ortsteil Utzmemming­en in den Hauptort Pflaumloch handle.

Die Gemeinderä­te vergaben in der Sitzung auch Bauaufträg­e im Zusammenha­ng mit der inzwischen begonnenen Erweiterun­g der Kläranlage in Utzmemming­en. Zugestimmt hat der Gemeindera­t zudem dem vom Ingenieurb­üro Grimm (Ellwangen) ausgearbei­teten Vorentwurf für die Erweiterun­g des Gewerbegeb­ietes „Lerchenäck­er“in Utzmemming­en.

Als nächste Schritte folgen die Anhörung der Träger öffentlich­er Belange und die Auslegung der Planunterl­agen.

Zunächst bezahlt das Projekt Nördlingen

 ?? Foto: Schied ?? Die Straße zwischen Nähermemmi­ngen und Pflaumloch wird saniert. Das kostet rund eine Million Euro.
Foto: Schied Die Straße zwischen Nähermemmi­ngen und Pflaumloch wird saniert. Das kostet rund eine Million Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany