Rieser Nachrichten

An Ostern starten Führungen im Geopark

-

Eine reiche Kulturland­schaft mit Äckern, Streuobstw­iesen, Wäldern und Heiden erleben Besucher bei einer Führung „Natur & Landschaft des Nordrieses“am Ostermonta­g, 17. April. Außerdem erfahren sie Wissenswer­tes zur Entstehung des Ries-Meteoriten­kraters. Die Tourist-Informatio­n Oettingen bietet auch in diesem Jahr wieder Geopark-Führungen für jedermann an. Zum Auftakt nehmen zertifizie­rte Geopark Ries-Führer die Besucher mit auf eine Reise in die Entwicklun­gsgeschich­te des Nordrieses. Der geomorphol­ogische Riesrand bei Oettingen wird von Ries-See-Kalken gebildet. Von hier aus lässt sich die Entstehung des Rieses durch den Einschlag eines Meteoriten besonders bei klarem Wetter anschaulic­h nachvollzi­ehen.

Treffpunkt für die Führung ist um 10 Uhr der Parkplatz am Schießwase­n (Oettinger Festplatz). Achtung: Es wird ein Auto benötigt, um von dort zum Startpunkt der Führung zu gelangen. Für Einzelpers­onen ist keine Anmeldung erforderli­ch, größere Gruppen werden um Anmeldung gebeten. Die Führung kostet für Erwachsene 5 Euro, Schüler, Studenten 2,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Diese Führung wird am 5. Juni wiederholt. Außerdem bietet die Tourist-Informatio­n am 13. August und 3. September eine Führung „Dem Meteoriten auf der Spur“sowie am 9. Juli eine Führung durch die Geotope Klosterber­g an. (pm) O

Weitere Informatio­nen sind erhält lich in der Tourist Informatio­n Oettin gen, Tel. 09082/709 52, tourist informa tion@oettingen.de sowie im Terminka lender der Stadt Oettingen unter www.oettingen.de bzw. dem Veranstal tungskalen­der des Geoparks Ries unter www.geopark ries.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany