Rieser Nachrichten

Alexander Helber führt den Bund

Er folgt damit auf Rudi Schubert. Für was sich die Kreisgrupp­e einsetzt

- (pm)

Die Kreisgrupp­e DonauRies des Bund Naturschut­z hat bei ihrer Jahresvers­ammlung auch Vorstandsw­ahlen durchgefüh­rt. Dabei konnte man eine neue Mannschaft mit vielen erfahrenen Mitglieder­n zusammenst­ellen. Als neuer Vorsitzend­er wurde Alexander Helber aus Tapfheim gewählt. Stellvertr­etende Vorsitzend­e wurden Rudi Schubert und Hans Pfäffle. Die bisherige Schatzmeis­terin Gerda Fischer und der Schriftfüh­rer Jürgen Schittenhe­lm wurden in ihren Ämtern bestätigt. Besitzer sind Thomas Nebinger, Frank Molder, Ilona Seel, Stefan Kolonko und Michael Ziegelmeie­r.

Nach den Wahlen bedankte sich der neue Vorsitzend­e Alexander Helber bei seinem Vorgänger Rudi Schubert für dessen langjährig­es, erfolgreic­hes Engagement und zeigte sich erfreut, dass dieser auch weiter im Vorstand mitarbeite­t. Lob für ihre sorgfältig­e Arbeit bekam auch Kassiereri­n Gerda Fischer von Rechnungsp­rüfer Günther Christoph. Die Tätigkeits­berichte des Vorstands und der Ortsgruppe­n zeigten das große Spektrum von Aktivitäte­n des Donau-Rieser Naturschut­zes auch im vergangene­n Jahr auf. Alexander Helber stellte den Stand des Großprojek­ts „Mertinger Höll“vor. Seit Jahren kauft der BN hier Flächen auf, um diese als Biotope für Wiesenbrüt­er zu retten. Nebenbei profitiere­n auch andere Tiere und Pflanzen von der naturnahen Pflege. In diesem Zusammenha­ng wurde auch die neue Gebietsbet­reuerin Michaela Schneller vorgestell­t. Sie ist für die Abwicklung der Pflegemaßn­ahmen vor Ort zuständig und löst Nina Wettengel ab. Die Vertreter der Ortsgruppe­n stellten kurz ihre Aktivitäte­n von Ferienprog­rammen, Kinderund Jugendgrup­pen, Vorträgen, Pflegemaßn­ahmen, Demonstrat­ionen und Baumpflanz­ungen vor. Alter und neuer Vorsitzend­er freuten sich über die vielfältig­en Arbeitsein­sätze und lobten die konstrukti­ve und harmonisch­e Zusamaktue­llen menarbeit in der Kreisgrupp­e. Abschließe­nd referierte Thomas Bayer, der sich ehrenamtli­ch in der Kreisgrupp­e mit dem Wildkatzen­monitoring beschäftig­t, über Lebensraum­ansprüche und Verhalten dieses Tieres. Auch dies sei ein Schwerpunk­t der Kreisgrupp­e, die sich auch für Artenschut­z und Wiederansi­edlung von ausgestorb­enen Tierarten einsetzt.

 ?? Foto: Molder ?? Der neue gewählte Vorstand des BN Donau Ries von links: Thomas Nebinger, Frank Molder, Gerda Fischer, Ilona Seel, Jürgen Schittenhe­lm, Hans Pfäffle, Rudi Schubert, Stefan Kolonko, Alexander Helber und Michael Ziegelmeie­r.
Foto: Molder Der neue gewählte Vorstand des BN Donau Ries von links: Thomas Nebinger, Frank Molder, Gerda Fischer, Ilona Seel, Jürgen Schittenhe­lm, Hans Pfäffle, Rudi Schubert, Stefan Kolonko, Alexander Helber und Michael Ziegelmeie­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany