Rieser Nachrichten

Stadtgärtn­erin präsentier­t eindrucksv­olle Zahlen

Der Gartenbauv­erein Fremdingen und Umgebung traf sich zur Generalver­sammlung

- (pm)

Bei der gut besuchten Generalver­sammlung des Gartenbauv­ereins Fremdingen und Umgebung begrüßte Vorsitzend­e Marion Jauch auch Bürgermeis­ter FrankMarku­s Merkt, der dem Verein für die Arbeit in der Gemeinde dankte, besonders für das Schmücken des Osterbrunn­ens am Rathaus.

In ihrer Rückschau sprach die Vorsitzend­e unter anderem die Winterwand­erung nach Maihingen an, einen Fachvortra­g mit Franz Meyer über Gesundheit aus der Na- tur. Im Juni fand ein gemütliche­r Abend am Sonnwendfe­uer nicht nur für Vereinsmit­glieder statt und im September ein Ausflug zum Schaffhäus­er Hof. Für die ausgefalle­ne Winterwand­erung nach Birkhausen werde es noch einen Ersatzterm­in geben. Inzwischen stattgefun­den hat ein Vortrag mit Kreisfachb­erater Paul Buß über Kiesgärten. Mit den Jugendlich­en wurde im Mai eine Sonne als Rankhilfe aus Weide und Peddigrohr geflochten, im Ferienprog­ramm trafen sich 24 Kinder zum Pizzabacke­n auf dem Schaffhäus­er Hof. Der Jahresabsc­hluss war die Adventsfei­er im Schloss Hochalting­en mit den Bewohnern des Alten- und Pflegeheim­s sowie den Damen des Besuchsdie­nstes.

21 Beete und 110 Schalen pflegen

Nach Kassenberi­cht, Kassenprüf­ung und Entlastung von Kassiereri­n und Vorstandsm­itgliedern folgte ein Bildvortra­g von Rita Maile, Leiterin der Stadtgärtn­erei Nördlingen, über ihre Tätigkeit. Die staunenden Zuhörer erfuhren, dass sie mit zwei Mitarbeite­rn insgesamt 21 Beete und 110 Schalen zweimal im Jahr zu bepflanzen und pflegen habe.

Dabei werden pro Aktion rund 40000 Pflanzen verwendet, zum Gießen werden rund 15000 Liter Wasser verbraucht, außerdem Dekoration­en für Veranstalt­ungen der Stadt, wie den Neujahrsem­pfang hergestell­t. Der Abend ging mit dem Anschauen der Bilder aus dem Vereinsleb­en weiter.

 ?? Foto: Cichon Baumgärtne­r ??
Foto: Cichon Baumgärtne­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany