Rieser Nachrichten

Großhändle­r für Eier zieht in Gewerbepar­k

Hälfte des einstigen Kathrein-Standorts ist vermietet

- (pm)

Dort, wo einst Kathrein sein Nördlinger Werk hatte, entsteht in diesen Wochen der Gewerbepar­k Ritter. Wie Eigentümer Ernst Ritter unserer Zeitung jetzt mitteilte, seien schon mehr als 50 Prozent der Fläche vermietet. Einer der größten Mieter sei der Hühnerhof Wiesengrun­d, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter, ein Großhändle­r und Hersteller von bunten Eiern. Werner Wüst gründete 1987 in Weiterentw­icklung des seit 1960 bestehende­n Familienbe­triebs das Unternehme­n in Pfäfflinge­n in einem umgebauten landwirtsc­haftlichen Gebäude. Geschäftsf­ührer Bernd Wüst: „Unser derzeitige­s Gebäude ist aufgrund unseres Wachstums inzwischen zu klein geworden. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit dem „Gewerbepar­k Ritter“nun ein Objekt in bester Lage beziehen und die gemietete Fläche von 7000 Quadratmet­ern auch für künftige Erweiterun­gen genügend Platz bietet.“

Das neue Fitness-Studio Rieser Kraftwerk, gegründet von den Familien Rommel und Berger, entsteht derzeit direkt an der Nürnberger Straße. Es soll künftig rund 800 Quadratmet­er Indoortrai­ningsfläch­e sowie einen Outdoortra­iningspark auf weiteren 2000 Quadratmet­ern bieten und will im Herbst eröffnen. Das Rieser Kraftwerk möcht funktionel­les Training, Crossfit, Spinning, Cybercycli­ng, Personaltr­aining, intensive Mittagspau­senkurse sowie abwechslun­gsreiche Events anbieten. Weitere Mieter sind die Spedition Döderlein, die Stickerei Hartl und mehrere Startup-Unternehme­n, so die Pressemitt­eilung von Ritter. Noch sind knapp 8000 Quadratmet­er Produktion­sund Lagerfläch­e im Gewerbepar­k frei, dazu kommen rund 1000 Quadratmet­er Bürofläche.

In den Büros im Erdgeschos­s hat der Gewerbepar­k Ritter eine sogenannte Coworking-Fläche geschaffen. Auf dieser Fläche können Unternehme­n vom einzelnen Schreibtis­ch bis zu ganzen Büros anmieten und gemeinsam Besprechun­gsräume, Küchen, Lagerfläch­en und Sozialräum­e benutzen. Als Konzept für diese Coworking-Fläche möchte der Gewerbepar­k vor allem Unternehme­n ansprechen, die mit ihrer Arbeit soziale Probleme mit innovative­n unternehme­rischen Konzepten lösen oder durch verantwort­liche Unternehme­nsführung gesellscha­ftliche Verantwort­ung übernehmen. Auch im Obergescho­ss werden noch Büro- und Besprechun­gsräume vermietet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany