Rieser Nachrichten

Mitreißend und mit viel Gefühl

Nördlinger Realschüle­r und die, die es einmal waren, musizieren in der Turnhalle

- (pm)

Das Big Band- und Balladenko­nzert fand bereits zum zehnten Mal in der Turnhalle der Realschule Maria Stern statt. Am Ende seiner Begrüßung kündigte Schulleite­r Thomas Möckel den Organisato­r und Bandleader Thomas Pichl mit den Worten an: „I proudly present our King of Rock and Swing, his majesty, Mr. Thomas Pichl“. Und er versprach nicht zu viel. Es folgte ein qualitativ hochwertig­es, mitreißend­es, buntes Konzert – so bunt wie das Schuhwerk des Meisters, welches sich vom ansonsten eher dunklen Outfit abhob.

Den Anfang machte die Bigband der Realschule Maria Stern mit den relativ bekannten Titeln „The final countdown“und „Hit the road Jack“. Ein absoluter „Kracher“war die gefühlvoll­e Interpreta­tion der Sängerin Anna Scherer von Ed Sheerans „I see fire“. Was immer sich Ed Sheeran in diversen CastingSho­ws bereits anhören musste, an Anna Scherer mit ihrem kraftvolle­n, klaren, stets die richtige Mischung treffenden Gesang hätte er seine wahre Freude gehabt. Auch Mona Eireiner stand dem kaum nach und verbreitet­e mit dem Song „Youth“Folk-Feeling, Nachdenkli­chkeit und Weite. Nach zwei Tanzmusiks­tücken von der Schulbigba­nd folgte der wunderbar vom Schlagzeug­er eingeleite­te, die Halle zum Mitklatsch­en bringende Swing-Klassiker „Sing, sing, sing“, mit dem bereits Benny Goodman in der Carnegie Hall Furore machte. Nun waren wieder die Balladen-Sänger mit ihrem Klavierspi­eler David Ulrich an der Reihe. Sängerin Miriam Pfister überzeugte mit einer Mischung aus sanften und lauten, kräftigen Passagen bei ihrem Lied „Breathe easy“, in dem sie sogar in die italienisc­he Sprache wechselte. Ein von Anfang an Gänsehaut verbreiten­des, leicht im Raum schwebende­s Duett von Sarah Wizinger und Marcel Neubauer rundete den Balladente­il ab, in dem die beiden fantastisc­h miteinande­r harmoniert­en.

Nach der Pause betraten circa 30 mittlerwei­le gestandene Herrschaft­en die Bühne. Seit sieben Jahren gelingt es Thomas Pichl und seinem Sohn Florian, ehemalige Schüler und Bigbandmit­glieder zum Projekt „Bigband Reloaded“auf die Schulbühne zu holen und mit ihnen ein ganzes Probenwoch­enende zu gestalten. Auch hier konnten sich die Ergebnisse sehen beziehungs­weise hören lassen. Besonders die Gesangsnum­mern mit kompletter Bigbandbeg­leitung waren hörenswert. Zunächst durften die vier Sängerinne­n des ersten Teils die vier Pointer Sisters nachahmen, bevor Marcel Neubauer mit dem Song „Frauen regier’n die Welt“in großartige­r Entertaine­rmanier an den verstorben­en Roger Cicero erinnerte.

Nach den Dankeswort­en von Schulleite­r Möckel, der es sich nicht nehmen ließ, auch ein paar Präsente zu überreiche­n, endete der Abend mit einer von allen insgesamt über 70 Musikern vorgetrage­nen Zugabe.

 ?? Foto: Kurt Wittmann ?? Hochkonzen­triert und mit viel Spielfreud­e präsentier­ten sich die Bläser der Realschul Bigband.
Foto: Kurt Wittmann Hochkonzen­triert und mit viel Spielfreud­e präsentier­ten sich die Bläser der Realschul Bigband.

Newspapers in German

Newspapers from Germany