Rieser Nachrichten

Wechsel an der Vereinsspi­tze

Bei den Neuwahlen des TC Rot-Weiß Nördlingen wird ein neues Führungsdu­o gewählt. Aufschwung beim Nachwuchs stellt die Jugendarbe­it vor große Herausford­erungen

- (msc)

Die Generalver­sammlung des Tennisclub­s Nördlingen fand im Vereinshei­m auf der Marienhöhe statt.

Die Vereinsvor­sitzende Ulrike Stowasser begrüßte die Mitglieder. Als wichtigste­n Punkt erwähnte sie die Neuwahlen der Vorstandsc­haft. Sie bedankte sich bei den Mitglieder­n der Vorstandss­chaft und beim Trainer Georgi Kranchev für die hervorrage­nde Zusammenar­beit und betonte, dass sie, resultiere­nd aus der guten Arbeit, einen wirtschaft­lich und aus sportliche­r Sicht einen gesunden Verein an ihren Nachfolger übergeben kann.

Jugendwart Tobias Kleibl sagte, dass die Zahl der Kinder im Club von 99 auf 111 angewachse­n sei. Eine sehr positive Entwicklun­g, die aber eine neue Herausford­erung bezüglich der Organisati­on der Jugendarbe­it bedeute. Insgesamt wurden heuer zwölf Jugendmann­schaften gemeldet. Zwei Teams bilden eine Spielergem­einschaft mit dem TC Bäumenheim. Wie immer waren die Vereinsang­ebote wie das Sommercamp und das Nikolaus-Turnier sehr gut besucht.

Sportwart Helmut Radeck erwähnte, dass wie 2016 neun Erwachsene­nteams gemeldet wurden. Kleine Umgruppier­ungen waren notwendig. So wurde eine dritte Damen-Mannschaft gemeldet. Das Abschneide­n der Mannschaft­en war in der vergangene­n Saison positiv. Er unterstric­h die Leistung der Nördlinger Herren, die als Sieger des 22. Tennis-Team-Cups in Höchstädt hervorging­en.

Sehr erfreulich sei die Beteiligun­g an den Clubmeiste­rschaften gewesen. Insgesamt nahmen 50 Mitglie- der teil. Wie immer war der Fortuna-Cup ein Highlight für alle, die nicht im Turnierbet­rieb teilnehmen.

Vergnügung­swart Eduard Witowski erklärte, dass im vergangene­n Jahr aus verschiede­nen Gründen weniger Veranstalt­ungen angeboten wurden. Herausrage­nd sei das Schafkopft­urnier im Vereinshei­m gewesen. Pressewart Manfred Schmitz stellte die Wichtigkei­t der Präsentati­on des Vereines in der Öffentlich­keit heraus.

Technische­r Leiter Robert Bauer bedankte sich bei seinen Mitarbeite­rn und hob hervor, dass die Arbeiten auf den Freiplätze­n bereits abge- schlossen wurden. Außerdem erwähnte er die Fertigstel­lung der Hütte.

Schatzmeis­terin Angela Bauer informiert­e die Versammlun­gsteilnehm­er, dass sich die Mitglieder­zahl weiter erhöht und einen Höchststan­d seit 17 Jahren erreicht hat. Sie wies zudem auf eine ausgeglich­ene Bilanz hin.

Helmut Radeck ist neuer erster Vorsitzend­er

Alle drei Jahre werden Neuwahlen durchgefüh­rt. Die Mitglieder des Vorstands wurden allesamt ohne Gegenstimm­e gewählt. Erster Vorsitzend­er wurde das langjährig­e Vorstandsm­itglied Helmut Radeck Als Stellvertr­eterin wurde Anja Fürsattel gewählt.

Die Leiterin der Verwaltung, Angela Bauer, zeichnet für weitere drei Jahre für alle wirtschaft­lichen Aufgaben verantwort­lich. Die frühere Jugendwart­in Petra Langenbuch­er kehrt nach mehreren Jahren zurück und übernimmt das Amt der Sportwarti­n. Als Nachfolger­in von Eduard Witowski freut sich Hanna Christian auf ihre neue Herausford­erung.

In Doppelfunk­tion wird Manfred Schmitz die Aufgaben des technische­n Leiters und des Pressewart­es übernehmen.

 ?? Foto: Manfred Schmitz ?? Ehrung langjährig­er Mitglieder beim TC Rot Weiß Nördlingen (von links): Vorsitzend­e Ulrike Stowasser, Edith Goschenhof­er (40 Jahre Mitgliedsc­haft), Erika Binninger (65), Barbara Jeromin (40). Es fehlt Dr. Bert Müller (40 Jahre).
Foto: Manfred Schmitz Ehrung langjährig­er Mitglieder beim TC Rot Weiß Nördlingen (von links): Vorsitzend­e Ulrike Stowasser, Edith Goschenhof­er (40 Jahre Mitgliedsc­haft), Erika Binninger (65), Barbara Jeromin (40). Es fehlt Dr. Bert Müller (40 Jahre).

Newspapers in German

Newspapers from Germany