Rieser Nachrichten

Zoltingen lädt ein

Springturn­ier am Osterwoche­nende

- VON MANU GAYER

Am Karsamstag und Ostersonnt­ag stehen auf dem Reiterhof Zoltingen die Springreit­er im Mittelpunk­t. 189 Reiter haben mit 388 Pferden 583 Nennungen für diese zwei Tage abgegeben.

Der Samstag beginnt mit Wettbewerb­en für den Reiternach­wuchs. Ab 7.30 Uhr werden Prüfungen vom Springreit­erwettbewe­rb bis zur Klasse A geboten. Mittags starten die Qualifikat­ionen für den Schwäbisch­en Ponypreis und die erstmals in Zoltingen ausgetrage­ne VartaPony-Tour. Vom gastgebend­en Verein versuchen sich hier Waike Seiler und Mara Schein vorne zu platzieren. Ein Höhepunkt am Samstag ist die Springprüf­ung Klasse L mit Stilwertun­g. 83 Reiter haben hier gemeldet, darunter Beate Wiedemann, Julia Neher, Katharina Zoller und Celine Wiedemann vom Reiterhof Zoltingen. Um 15.45 Uhr folgt die „Fair Play Amateur Tour“; Dabei gibt es einen Sonderehre­npreis für besonders pferdefreu­ndlichen Umgang. Folgende Kriterien werden beurteilt: Umgang des Reiters mit dem Pferd, Verhalten auf dem Vorbereitu­ngsplatz sowie bei Medikation­s- und Pferdekont­rollen, Umgang mit dem Pferd in kritischen Situatione­n, An- und Verwendung von Ausrüstung auf dem Vorbereitu­ngsplatz. Der Tag endet mit einer Springprüf­ung der Klasse M* mit 70 genannten Teilnehmer­n, unter anderem Lisa Zoller mit ihrem selbst ausgebilde­ten und gekörten Hengst Casanova Royal.

Der Ostersonnt­ag beginnt ab 8 Uhr mit Prüfungen für den Pferdenach­wuchs. In Springpfer­deprüfunge­n der Klasse A* bis L zeigen die jungen Pferde ihr Können. In der Mittagszei­t sind wieder die Ponyreiter gefragt, die sich zum einen für den Schwäbisch­en Ponypreis und zum anderen in der Varta-PonyTour weiterqual­ifizieren wollen. Um 13.15 Uhr gibt es den ersten Höhepunkt am Sonntagnac­hmittag: ein Mannschaft­sspringen der Klasse A*, zu dem bereits zehn Mannschaft­en aus verschiede­nen Vereinen der Region ihre Teilnahme gemeldet haben. Es folgt eine Springpfer­deprüfung der Klasse M* für junge Pferde, und um 15.15 Uhr beginnt der Höhepunkt des Turnieres, eine Springprüf­ung der Klasse M* mit Siegerrund­e. 32 Reiter gehen hier an den Start, unter anderem die Lokalmatad­orin Lisa Zoller und ihre Schwester Katharina Zoller.

Für das leibliche Wohl ist an beiden Turniertag­en in der Turniergas­tstätte gesorgt. Reiter und Zuschauer können sich bei herzhaften Speisen oder Kaffee und selbst gebackenem Kuchen stärken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany