Rieser Nachrichten

Bürgermeis­ter des Landkreise­s treffen sich in Rain

- (dz)

Der Bayerische Gemeindeta­g hat seine diesjährig­e Frühjahrsv­ersammlung auf Einladung des Bürgermeis­ters der Stadt Rain, Gerhard Martin, im Kurfürstli­chen Schloss abgehalten. Dem Kreisverba­nd des Bayerische­n Gemeindeta­ges gehören alle 44 Kommunen des Landkreise­s Donau-Ries an, die durch ihre Bürgermeis­ter vertreten werden.

Nachdem die Begrüßung durch den Kreisvorsi­tzenden, Holzheims Bürgermeis­ter Robert Ruttmann erfolgte, gab Hausherr Gerhard Martin einen umfassende­n und interessan­ten Einblick in die Blumenstad­t Rain. Diese sei besonders in den vergangene­n Jahrzehnte­n geprägt worden durch die Ansiedlung von großen Industrie- und Gewerbebet­rieben, landwirtsc­haftlichen Großvermar­ktern und einen großen Schulstand­ort. Es folgte der Kassenberi­cht, den Bürgermeis­ter Christoph Schmid aus Alerheim erläuterte. Im Mittelpunk­t der Frühjahrsv­ersammlung stand der Vortrag „Die Gemeinde als Straßenbau­lastträger und Straßenbau­behörde – Aufgabe und Befugnisse“. Als Referentin konnte die Direktorin Cornelia Hesse von der Geschäftss­telle des Bayerische­n Gemeindeta­ges in München gewonnen werden. Die Referentin verstand es, das breit gefächerte Thema sehr augenfälli­g zu präsentier­en und machte deutlich, dass die Kommune in Wahrnehmun­g ihrer Aufgaben die Haus- und Grundbesit­zer in die Pflicht nehmen müsse. Es erfolgte eine rege Diskussion, bei der die a Bürgermeis­ter auch ihre Problemfäl­le zur Sprache bringen konnten.

Am Ende der Veranstalt­ung dankte Kreisvorsi­tzender Ruttmann der Referentin und dem Gastgeber und gab bekannt, dass der Kreisverba­nd mit dem Nachbarkre­isverband Dillingen am 18. Oktober die Kommunale in Nürnberg besuchen werde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany