Rieser Nachrichten

Schnitzen für den RN Maibaumwet­tbewerb

Im vergangene­n Jahr gewannen die Maibaumfre­unde Nähermemmi­ngen. Jetzt mitmachen!

- VON DENIS DWORATSCHE­K Nachrichte­n Rieser

Es wird geklopft und gehämmert zum Takt der Musik aus dem Radio. An einem Ort, der nicht verraten werden darf. Dort liegt sie aufgebahrt: die 31 Meter lange Fichte der Maibaumfre­unde Nähermemmi­ngen.

Und warum der ganze Aufwand? Der Maibaumwet­tbewerb der

steht an. In diesem Jahr zum 44. Mal und die Maibaumfre­unde aus Nähermemmi­ngen sind der Titelverte­idiger.

Zwölf Gruppen aus der Region nehmen in der sogenannte­n Profiklass­e teil. Statt einer Jury werden die Bäume von den Teilnehmer­n gegenseiti­g bewertet. „Ich denke, wir, die selbst an den Bäumen arbeiten, können am besten einschätze­n, was am Schnitzen. „Wie jedes Jahr könnten wir ruhig schon weiter sein“, sagt Powarcinsk­y. Gegen Ende werde es wahrschein­lich wieder Nachtschic­hten geben. „Der Monat hat es eben in sich“, ergänzt Weng. Die Schilder kommen zum Schluss an den Baum.

Der Sieger des Maibaumwet­tbewerbs der Rieser Nachrichte­n bekommt ein Spanferkel und 200 Liter Freibier. Doch es ginge auch um den Konkurrenz­kampf unter den Dörfern, meint Powarcinsk­y. Wer mit seinem Maibaum nicht wie die Nähermemmi­nger in der Profiklass­e antreten möchte, hat die Möglichkei­t, an einem Online-Wettbewerb teilzunehm­en. Wer teilnehmen möchte, soll einfach ein Bild seines Baums auf der Homepage riesernach­richten.de/rn-maibaum mit den wichtigste­n Angaben wie Name des Vereins, den Ort und die Kontaktper­son hochladen. Einsendesc­hluss ist der 1. Mai um 23.59 Uhr. Die Gruppe deren Baum die meisten Sterne bekommt, gewinnt 80 Liter Bier vom Fürst Wallerstei­n Brauhaus. Siegerehru­ng für Profiklass­e und Onlinewett­bewerb ist auf dem Stabenfest.

 ?? Foto: Denis Dworatsche­k ?? Tobias Enslin von den Maibaumfre­unden Nähermemmi­ngen nimmt es ganz genau. Mit einem Messer ritzt er das Muster am Maibaum an.
Foto: Denis Dworatsche­k Tobias Enslin von den Maibaumfre­unden Nähermemmi­ngen nimmt es ganz genau. Mit einem Messer ritzt er das Muster am Maibaum an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany