Rieser Nachrichten

Positive Auswirkung­en für den Tourismus

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zum Artikel „Die Hesselberg Bahn: Neue Chance für alte Strecke?“in den Rieser Nachrichte­n am 19. April: Durch die Wiederinbe­triebnahme der Bahnlinie Nördlingen – Dombühl könnte nicht nur Mittelfran­ken besser an Schwaben sowie Städte wie Augsburg und München angebunden werden, sie hätte auch positive Auswirkung­en auf den Tourismus und zwar den sanften, den man sich nicht nur im Geopark Ries wünscht. So könnte beispielsw­eise der Residenzor­t Wallerstei­n mit dem hervorrage­nden Aussichtsp­unkt, dem Wallerstei­ner Felsen, oder Marktoffin­gen mit der eindrucksv­ollen Wehrkirche und den Kapellen mit dem Zug angesteuer­t werden. Von hier aus können auf einer Wanderung das Museum Kulturland Ries sowie die Klosterkir­che in Maihingen erreicht werden, sowie die Geotope Klosterber­g und das romantisch­e Mauchtal. Für Schulklass­en wäre dies ein großer Gewinn, für auswärtige wie für einheimisc­he. Viele reisen zu ihrem Aufenthalt im Nördlinger Jufa mit dem Zug an, so dass sie, um etwa den Geopark zu entdecken, keinen zusätzlich­en teuren Bus mieten müssten, für den oft das Geld fehlt und worauf dann häufig verzichtet wird. Auch für Schulklass­en aus der Region wäre eine Erweiterun­g ihrer Palette an Ausflugszi­elen unter anderem durch die oben genannten möglich. Durch die Wiedereinf­ührung des G 9 besteht die Hoffnung, dass dann auch wieder mehr Zeit für außerschul­isches Lernen vorhanden ist.

Doch auch andere touristisc­he Zielgruppe­n würden von der Reaktivier­ung der Bahnlinie profitiere­n, etwa die Wanderer und die Radler. So könnten die Radwege Romantisch­e Straße und Wörnitzrad­weg an das Schienenne­tz angebunden, in Teilabschn­itten befahren und so aufgewerte­t werden.

Im Sinne der Förderung eines nachhaltig­en Tourismus sei es den Verantwort­lichen im Landkreis Donau-Ries sehr ans Herz gelegt, diese Initiative aus Mittelfran­ken zu unterstütz­en. Nördlingen

 ?? Foto: Söllner ?? Das von Martha und Dr. Wulf Dietrich Kavasch umgebaute und erweiterte alte Schulhaus in Hohenalthe­im ist heute Wohnhaus und Tierarztpr­axis.
Foto: Söllner Das von Martha und Dr. Wulf Dietrich Kavasch umgebaute und erweiterte alte Schulhaus in Hohenalthe­im ist heute Wohnhaus und Tierarztpr­axis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany