Rieser Nachrichten

Deiningen beendet Sieges Serie

SpVgg verliert zuhause, darum ist jetzt Maihingen auf Rang drei. Holzkirche­n gewinnt Abstiegsde­rby

- VON JIM BENNINGER

Deiningen – SpVgg Altisheim/Leitheim 1:2 (0:1). – Nach 15 Spielen ohne Niederlage erwischte es Deiningen in einer tempoarmen Partie nicht unverdient. Sie kamen bereits in der vierten Minute zur Führung, als Sven Rotzer einen Eckball einköpfte. Auch in der Folge überwogen die Gäste, wenngleich meist im Mittelfeld.

Nach dem Wechsel hatte ein SpVgg-Abwehrspie­ler Glück als er Heckel anschoss und der Ball nur knapp am Tor vorbeitrud­elte. Danach nahmen die Schüler-Schützling­e das Spiel zwar in die Hand, doch zunächst klärte Gästekeepe­r Hoppe die Distanzsch­üsse von Neuwirt und Gerstmeier. Nach einer knappen Stunde dann doch der Ausgleich als auch Fabian Chlebisz einen Eckball einköpfte. Dann gab es nach schlechter Abwehr einen unnötigen Foulelfmet­er, den erneut Rotzer zum Gästesieg nutzte. Denn in der Folge bemühte sich die SpVgg zwar noch einmal um den Ausgleich, das meiste blieb allerdings Stückwerk. Gästespiel­ertrainer Heckel sah zwar noch gelbrot, doch die große Möglichkei­t zum Ausgleich vergab Tim Betzler als er allein auf den Gästekeepe­r zulief.

FC Maihingen – FC Pfaffenhof­en-Untere Zusam 1:0 (1:0). – Besser machte es dagegen der andere Rieser Aufstiegsk­onkurrent, der unter sicherer Leitung von Werner Lutz aus Geslau zu einem verdienten Erfolg kam. Diesen schoss bereits nach zwölf Minuten Jürgen Liebhard aus 20 Metern heraus, scheiterte danach aber aus der Distanz an Gästekeepe­r Winkler. Schnell brachte dann Ziegler den Ball vors Heimtor, doch zwei Gäste verfehlten knapp. Nach schöner Hereingabe von Philipp Stimpfle kam auch Dominik Göck nicht mehr an den Ball. Schließlic­h schoss auch Gerd Gundacker aus 22 Metern knapp am Tor vorbei.

Nach dem Wechsel schoss Göck nach Gästekopfb­allabwehr knapp drüber und nach einer Stunde köpfte er einen Freistoß von Johannes Steinheber übers Tor. Schließlic­h setzte ein Freistoß von Marcel Köhnlein auf dem Alu auf und Liebhard vergab seine Schlusscha­ncen.

SG Flotzheim Fünfstette­n – SV

Holzkirche­n 1:3 (0:3). – Wohl ihre letzte Chance auf den Klassenerh­alt vergaben die Hausherren, bei denen bereits nach zwei Minuten Jürgen Lechner die erste Chance vergab. In der Folge hatte Holzkirche­n mehr Ballbesitz und nach fünf Minuten köpfte Julian Rau deren Führung heraus. Danny Draxler vergab eine Gästeerhöh­ung, danach kam die Heinmelf besser in die Partie. In der 37. Minute sorgte dabei ein Freistoß von Daniel Haller noch für Torgefahr, doch ein Gäste-Doppelschl­ag sorgte für die Entscheidu­ng noch vor der Pause. Zunächst staubte Julian Rau nach einem Versuch von Sven Rothbauer ab und zwei Minuten später schoss Tobias Rau bereits zum 3:0 ein.

Dennoch gab sich Flotzheim in der zweiten Hälfte nicht geschlagen, doch nach einer Stunde scheiterte wieder Haller mit seinem Torschuss. Auf der Gegenseite schoss auch Micha Köhnlein einen Freistoß an die Latte. Die Endphase gehörte der Heimelf und Tobias Lechner verkürzte per Kopf auf 1:3 (86.), während Nico Weigl scheiterte.

SV Donaumünst­er/Erlingshof­en – SG Alerheim 4:0 (0:0). – Vor 100 Zuschauern gewann die Heimelf hochverdie­nt gegen einen harmlosen Abstiegska­ndidaten. Unmittelba­r nach Anpfiff scheiterte­n bereits Schubert und Sorg an Gästekeepe­r Wörle. Danach gab es Möglichkei­ten im Fünfminute­ntakt für den Tabellenzw­eiten, doch auch Schreiber und Sorg scheiterte­n an Wörle. Als die Rieser erstmals vor das Heimgehäus­e kamen, schoss Ziegelmeir vorbei, ein Heimtreffe­r wurde nicht anerkannt.

Auch im zweiten Abschnitt vergab Schubert und ein Sorg-Ball tanzte nur auf dem Alu. Weitere gute Möglichkei­ten vergaben Sorg und Schreiber und nach einer Stunde rettete wieder das Alu, bevor Peter Kastenmaye­r eine Ecke von Kinder einköpfte. Jetzt war der Bann gebrochen und nachdem schließlic­h Heuberger noch auf der Linie rettete, umtanzte Achim Schreiber die Gästeabweh­r zum 2:0. Wieder eine Minute später spielte Sorg auf Patrick Schubert, der seinen 17. Saisontref­fer per Kopf machte. Das schönste Tor des Tages machte Matthias Schreiber nach einer Flanke von Kinder.

 ?? Foto: Dieter Mack ?? Auch Matthias Bosch (blaues Trikot) bemühte sich, doch am Ende gab es für die Dei ninger nach 15 Spielen wieder einmal eine Niederlage.
Foto: Dieter Mack Auch Matthias Bosch (blaues Trikot) bemühte sich, doch am Ende gab es für die Dei ninger nach 15 Spielen wieder einmal eine Niederlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany