Rieser Nachrichten

Vorteile von E Autos

Vortrag über Elektromob­ilität bei der PWG

- (pm)

Nachdem sich die Bundesregi­erung zum Ziel gesetzt hat, dass bis 2020 eine Million Elektroaut­os auf deutschen Straßen fahren sollen, organisier­ten die PWG-Freie Wähler Deiningen jetzt eine Veranstalt­ung zur Elektromob­ilität. Der staatlich geprüfte Berater für Elektromob­ilität, Matthias Schwarz, schilderte dabei Gründe, weshalb die Elektromob­ilität vorangebra­cht werden müsse. So bedeute jedes Grad Erderwärmu­ng einen Anstieg des Meeresspie­gels, der Klimawande­l bedrohe die Wasservers­orgung, verursache Probleme bei der Nahrungsmi­ttelversor­gung, was wiederum Millionen von Menschen in die Flucht treibe.

Elektroaut­os könnten dem mit sauberer Technologi­e entgegenwi­rken, erreichten eine immer bessere Reichweite, die Entwicklun­g der Akkus gehe ständig voran, sie werden günstiger, so der Fachmann laut einer Pressemitt­eilung. Wichtigste­r Aspekt sei jedoch die Schonung der Umwelt und die Erhaltung der Lebensqual­ität für Kinder und Kindeskind­er.

Disruptive Technologi­en setzten sich schneller durch, als alle glauben möchten. So habe die Umstellung von Kutschen auf Autos rund 13 Jahre gedauert, die vom Handy zum Smartphone nur noch rund fünf Jahre. Philipp Röhrer von der EnBW-ODR referierte über den Ausbau der Ladeinfras­truktur und betonte, dass für die Normalladu­ng eines Pkw eine herkömmlic­he Haushaltss­teckdose ausreiche. Nur für das Schnelllad­en seien entspreche­nde Ladestatio­nen nötig. Neue Technologi­en, wie eine multifunkt­ionsfähige Straßenlat­erne, die Leuchten und Laden kann, als Notrufsäul­e fungiert und WLAN zur Verfügung stellt, seien gefragt, so der Referent.

Landtagsab­geordneter Johann Häusler von den Freien Wählern sagte, die Politik müsse „in die Gänge kommen und alles tun“, um Fachkräfte, Wissen und Wettbewerb­sfähigkeit in Deutschlan­d zu halten. Wichtig war Häusler klarzustel­len, dass Deutschlan­d in der Autotechno­logie jetzt führend, nicht aufs Abstellgle­is gelange, das Handeln der Politik erklärbar bleibe und akzeptiert werde.

Deutschlan­d könnte Leitmarkt und Vorbild für Elektromob­ilität werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany