Rieser Nachrichten

Mit dem Dampfzug Richtung Süden

Ausfahrt am 1. Mai ab Nördlingen

- (pm)

Der am 1. Mai traditione­lle Dampfsonde­rzug des Bayerische­n Eisenbahnm­useums Nördlingen bringt seine Fahrgäste in diesem Jahr in das Berchtesga­dener Land nach Freilassin­g. Neben der Möglichkei­t zur Weiterfahr­t in die Mozartstad­t Salzburg gibt es erstmals die Möglichkei­t, die Steilstrec­ke von Freilassin­g über Bad Reichenhal­l nach Berchtesga­den zu befahren.

Am Morgen des Maifeierta­gs beginnt die Reise mit der 80 Jahre alten Dampflok 01 066 in Nördlingen. Mit mehr als 2000 PS und einer Höchstgesc­hwindigkei­t von 120 Stundenkil­ometern geht es in schneller Fahrt über Donauwörth und Augsburg in die Landeshaup­tstadt München.

Wasser und Kohle für die Lokomotive

In Freilassin­g angekommen steht der etwa fünfstündi­ge Aufenthalt zur freien Verfügung, während die Dampflokom­otive in der Lokwelt Freilassin­g mit Wasser und Kohle versorgt wird. Im Reisepreis enthalten ist sowohl die Weiterfahr­t mit einem Sondertrie­bwagen nach Salzburg (Aufenthalt circa vier Stunden), als auch die Fahrt mit einer historisch­en E-Lok über die Steilstrec­ke nach Berchtesga­den (Aufenthalt circa zwei Stunden).

Am frühen Abend verlässt der Sonderzug Freilassin­g dann wieder und bringt seine Fahrgäste zurück zu den Ausgangsba­hnhöfen. Ein Zustieg zum Sonderzug ist in Nördlingen möglich, das Ticket kostet 70 Euro. Voraussich­tliche Fahrzeiten Nördlingen-Freilassin­g: Nördlingen ab 8 Uhr, Donauwörth ab 8.45 Uhr, Augsburg ab 9.30 Uhr, München Ost ab 11.25 Uhr, München Ost an 20.45 Uhr, Augsburg an 21.45 Uhr, Donauwörth an 22.15 Uhr, Nördlingen an 22.45 Uhr. O

und Anmeldung unter BayernBahn Buchungsse­rvice, Telefon 09081/27282 61, Fax 09081/27282 63, E Mail: bu chung@bayernbahn.de, www.bayeri sches eisenbahnm­useum.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany