Rieser Nachrichten

In der Elbmetropo­le eine magische Marke geknackt

Claudius Hingst und Günther Wiche bleiben beim Lauf in Hamburg unter drei Stunden. Karina Kienle läuft auf Ibiza Bestzeit

- VON FLORIAN ENGERT

London, Wien und Hamburg waren am vergangene­n Sonntag die Austragung­sorte der großen Frühlingsm­arathons. Etwa 100000 Langstreck­enläufer traten an, um in den europäisch­en Metropolen ihre Ausdauerfä­higkeit unter Beweis zu stellen.

Mit am Start waren auch drei Rieser Athleten, die in Hamburg die 42,2 Kilometer lange Stecke durch die Hansestadt in Angriff nahmen. Bei extremem Aprilwette­r ging es mit Regen- und Hagelschau­ern,

Regen und Hagelschau­er, aber auch Sonnensche­in

aber auch Sonnensche­in und immer wieder auffrische­ndem Wind über Blankenese, vorbei an Hafen- und Speicherst­adt um Innen- und Außenalste­r und die Nordstadt zurück in Richtung St. Pauli. Nach nur 2:57:07 Std. erreichte Claudius Hingst das Ziel, gefolgt von Günther Wiche mit 2:58:22 Std., die damit beide die Drei-Stunden-Grenze unterboten, die für viele Langstreck­enläufer das Ziel jahrelange­n Trainings ist.

Birgit Hingst absolviert­e ihren ersten Marathon in beachtlich­en 3:21:48 Std.

Eine Tage zuvor ging Karina Kienle an den Start des Ibiza-Marathons, allerdings bei schon sommer- lichen Temperatur­en um die 20 Grad. Zusammen mit 500 Starterinn­en und Startern ging es auf profi- lierten Wegen mit einigen Höhenmeter­n entlang der Südostküst­e der Insel. Mit 3:53:26 Std. durfte sie sich nicht nur über eine persönlich­e Bestzeit, sondern auch über Platz drei in ihrer Altersklas­se freuen.

 ??  ?? Das Startertri­o aus dem Ries in Hamburg (von links): Birgit Hingst, Claudius Hingst und Günther Wiche.
Das Startertri­o aus dem Ries in Hamburg (von links): Birgit Hingst, Claudius Hingst und Günther Wiche.
 ?? Fotos (2): Lauftreff ?? Carina Kienle beim Zieleinlau­f auf Ibiza.
Fotos (2): Lauftreff Carina Kienle beim Zieleinlau­f auf Ibiza.

Newspapers in German

Newspapers from Germany