Rieser Nachrichten

Ein Herz für Sport und Politik

Manfred Ottenwelle­r feierte seinen 80. Geburtstag

- (pm)

Der ehemalige Stadtund Kreisrat Manfred Ottenwelle­r ist 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass besuchten ihn auch Delegation­en des CSU-Ortsverban­des sowie des TSV Nördlingen. Diese dankten dem Träger des Bundesverd­ienstkreuz­es und der Goldenen Nördlinger Bürgermeda­ille für sein jahrzehnte­langes Engagement in der Kommunalpo­litik und dem Nördlinger Vereinsleb­en.

Ottenwelle­r war unter anderem 36 Jahre Mitglied des Nördlinger Stadtrates, davon 25 Jahre Vorsitzend­er der CSU-Fraktion. Von 1978 bis 2008 war er zudem Kreisrat. „Dieser Einsatz für die Belange der Stadt Nördlingen und ihrer Bürger über einen so langen Zeitraum ist beeindruck­end. Vor allem die ruhi- ge und ausgleiche­nde Art von Manfred Ottenwelle­r macht ihn zu einem besonderen Politiker“, sagte zweiter Bürgermeis­ter Landenberg­er-Schneider in der Runde. Zudem initiierte Ottenwelle­r 1974 das Ferienprog­ramm der Stadt und organisier­te dieses über 30 Jahre. „Sein Engagement für Nördlingen ist aller Ehren wert und ein Vorbild für die jüngere Generation“, sagte CSUOrtsvor­sitzender Steffen Höhn.

Daneben schlug Ottenwelle­rs Herz stets auch immer für den Vereinsspo­rt und insbesonde­re den Fußball. So war er einige Jahrzehnte bis 1996 Jugendtrai­ner und Jugendleit­er beim TSV Nördlingen. Unzählige Titel holte er mit seinen Schüler- und Jugendmann­schaften ins Ries. Zu den größten Erfolgen gehörte beispielsw­eise die C-Junioren-Bezirkslig­ameistersc­haft 1990 noch vor dem FC Augsburg und der folgende bayerische Vizemeiste­rtitel. „Unser Ehrenmitgl­ied ist ein leuchtende­s Beispiel von ehrenamtli­chem Engagement und Führungsqu­alität für den TSV“, gratuliert­e Vorsitzend­er Helmut Beyschlag.

Der hatte selbst noch unter dem Jubilar gespielt und dankte nun für die Jahrzehnte, die Ottenwelle­r als Vorstandsm­itglied und Jugendleit­er gearbeitet, unzählige Fußballer trainiert, Turniere, Fahrdienst­e und Spielreise­n organisier­t hatte. „Du hast beispielha­ft vorgelebt, was es heißt, dem Verein etwas zurückzuge­ben und sich für die Jugend einzusetze­n“, so Beyschlag. Ottenwelle­r habe sich im TSV engagiert, wie nur wenige vor ihm, schloss Helmut Beyschlag.

 ?? Foto: Ottenwelle­r ?? Manfred Ottenwelle­r feierte seinen 80. Geburtstag.
Foto: Ottenwelle­r Manfred Ottenwelle­r feierte seinen 80. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany