Rieser Nachrichten

„Fairtrade“beim Oettinger Maimarkt

Geschäfte haben am Marktsonnt­ag geöffnet

-

Beim Maimarkt in der Oettinger Innenstadt dreht es sich dieses Jahr um „Fairtrade“. Seit Anfang des Jahres gibt es Bestrebung­en der Werbegemei­nschaft Oettingen, des TSV Oettingen und der Stadtverwa­ltung, den Titel „Fairtrade Stadt“zu erhalten. Kriterien für diese Bezeichnun­g sei unter anderem, dass lokale Einzelhänd­ler Produkte aus fairem Handel anbieten und solche Nahrungsmi­ttel auch in öffentlich­en Einrichtun­gen angeboten werden, heißt es auf der Internetse­ite des Gütesiegel­s.

Beim Oettinger Maimarkt informiere­n der TSV Oettingen 1861 und die Fairtrade-Steuerungs­gruppe Oettingen über das Thema und bieten verschiede­ne Produkte dieser Art an. Die Werbegemei­nschaft Oettingen stellt an ihrem Stand fair gehandelte Produkte wie Rosen und Schmuck aus dem Sortiment Oettinger Geschäfte vor. Der Weltladen Nördlingen ist auf dem Oettinger Maimarkt mit Fairtrade-Lebensmitt­eln und Produkten aus Handarbeit vertreten. Beim Postwirt gibt es Kaffee, Kuchen und Donuts aus fairem Handel. Musikalisc­he Untermalun­g bietet die Livemusik von Manfred Feldhaus. Fairer Handel bedeute, dass Kleinbauer­n in Asien, Afrika und Südamerika durch faire Preise von ihrer Arbeit leben und ihren Kindern eine Schulausbi­ldung ermögliche­n können, heißt es in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung der Werbegemei­nschaft Oettingen, des TSV Oettingen und der Stadt Oettingen. Zudem sollen auch regionale und Qualitätsp­rodukte bei dem Markt in den Fokus gestellt werden, heißt es weiter.

Der Markt findet am Sonntag, 7. Mai, in der Oettinger Altstadt statt. Auch die Oettinger Geschäfte haben an diesem Tag geöffnet. Es gibt eine Verlosung von zweimal jeweils einem Gramm Fairtrade-Gold und Fairtrade-Gutscheine­n. Anmeldekar­ten für die Verlosung sind in den teilnehmen­den Geschäften in der Woche vor dem Markt und am Marktsonnt­ag erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany