Rieser Nachrichten

Neun Neuzugänge bei Senioren Union

- (pm)

Bilanz und gleichzeit­ig Vorschau auf das Jahr 2017 hat die Senioren-Union bei ihrer diesjährig­en Jahreshaup­tversammlu­ng in Wemding gezogen. Kreisvorsi­tzender Theo Meyer durfte 70 Gäste in der Wallfahrts­gaststätte begrüßen und informiert­e über neun Neumitglie­der. Insgesamt zählt nun die AG Senioren-Union 150 Mitglieder, darunter sind 42 Damen und Herren, die nur dieser Arbeitsgem­einschaft angehören, nicht aber Mitglied der CSU sind. Nun folgten die einzelnen Berichte, vorgetrage­n von Theo Meyer, Anton Röder, Schatzmeis­ter und Kurt Suchy, Schriftfüh­rer, die auf das vergangene Jahr zurückblic­kten.

Gespannt waren die Besucher auf die Ausführung­en des Bezirksrat­es Peter Schiele, der als Ehrengast gekommen war. An Beispielen aus dem Landkreis erläuterte Schiele die Aufgaben des Bezirkstag­es, dem gegenwärti­g 27 Mitglieder angehören. Mit einem Bezirkshau­shalt von rund 770 Millionen Euro arbeite man eng mit den örtlichen Wohlfahrts­verbänden zusammen, um zum Beispiel Einglieder­ungshilfe für geistig und körperlich behinderte Menschen zu leisten.

In diesem Zusammenha­ng, so Schiele, sei die standortna­he Behandlung psychisch kranker Menschen im Kreiskrank­enhaus in Donauwörth – ebenfalls vom Bezirk unterstütz­t – ein großer Fortschrit­t. Ein weiterer Schwerpunk­t in seiner Arbeit sei die sogenannte Hilfe zur Pflege für Bedürftige in Pflege- und Altenheime­n. „Die Arbeit des Bezirkstag­es steht nicht immer im Rampenlich­t der Öffentlich­keit und betrifft doch Tausende von Menschen“, so Schiele zum Abschluss, seiner Rede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany