Rieser Nachrichten

Klare Botschaft an die Konkurrenz

Trainer Walpurgis und Kapitän Matip sind von der Rettung des FC Ingolstadt überzeugt

- VON BENJAMIN SIGMUND

Mit negativen Gedanken will sich Maik Walpurgis dieser Tage gar nicht erst beschäftig­en. Mit alles anderem als einem Sieg setze er sich nicht auseinande­r. „Ich habe die totale Überzeugun­g, dass wir es schaffen“, sagt der Trainer des FC Ingolstadt vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen.

Seinem Naturell entspreche­nd gibt sich Walpurgis trotz der prekären Lage im Abstiegska­mpf der Fußball-Bundesliga angriffslu­stig und sendet eine klare Botschaft an die Konkurrenz, die den Schanzern derzeit um vier Punkte enteilt ist. „Gewinnen wir, wird der ein oder andere Verein im Abstiegska­mpf unruhig werden und sich auch mit dem ersten direkten Abstiegspl­atz auseinande­rsetzen müssen.“Reine Durchhalte­parolen oder ernsthafte­r Glaube? Comeback-Qualitäten haben die Schanzer in der Saison jedenfalls schon unter Beweis gestellt. Trotz eines katastroph­alen Saisonstar­ts mit nur zwei Punkten aus zehn Spielen haben sie weiter die Chance auf den Klassenerh­alt. Zuletzt wurden etwa innerhalb der englischen Woche neun Punkte auf den Relegation­splatz gutgemacht. Walpurgis: „Wir gelten seit dem 10. Spieltag als sicherer Absteiger. Jetzt haben wir den 32. Spieltag und sind noch immer mittendrin.“

Während etwa Bayer Leverkusen oder der Hamburger SV diese Woche ein Kurz-Trainingsl­ager absolviert­en, läuft beim FC Ingolstadt alles in geordneten Bahnen. „Natürlich besteht ein Unterschie­d, ob man von Anfang an weiß, gegen den Abstieg zu spielen oder sich erst ab Spieltag 30 damit beschäftig­en muss“, sagt Kapitän Marvin Matip. Er glaube, „dass Leverkusen den Druck spürt“.

Walpurgis ist es gelungen, mit seiner positiven Ansprache und Überzeugun­g den Glauben in der Mannschaft am Leben zu halten. „Die Bundesliga war unser großes Ziel und ist für jeden etwas Besonderes“, erklärt Matip. „Jeder will diesen Traum weiterlebe­n, auch im nächsten Jahr. Das setzt bei uns immer wieder Kräfte frei.“Dennoch, das dürfte allen beim FC Ingolstadt bewusst sein, zählen in den verbleiben­den Spielen nur noch Punkte. Nach dem Leverkusen-Spiel tritt der FCI beim SC Freiburg an und empfängt den FC Schalke 04.

 ?? Foto: Roland Geier ?? Marvin Matip und der FC Ingolstadt kämpfen gegen den Abstieg.
Foto: Roland Geier Marvin Matip und der FC Ingolstadt kämpfen gegen den Abstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany