Rieser Nachrichten

Geschichte bewahren

- VON VERENA MÖRZL verena.moerzl@rieser nachrichte­n.de

Zunächst gilt an dieser Stelle der Dank Ihnen, liebe Leser. Denn tatsächlic­h haben in der Geschichte über die ältesten Glocken des Landkreise­s gerade Sie einen entscheide­nden Beitrag geleistet, um aus Puzzleteil­en ein vollständi­ges Bild zusammenzu­setzen.

Die älteste Glocke hängt im Südturm der ehemaligen Klosterkir­che in Auhausen und ist über 750 Jahre alt. Der Vertrauens­mann Siegfried Metz, aber auch Kreisheima­tpfleger Herbert Dettweiler berichtete­n, dass auch sie von Lesern unserer Zeitung angesproch­en worden sind und vor allem Auhausener sagten: „Gell, die älteste Glocke, die hängt schon bei uns?“

Um das historisch­e Erbe unseres Landkreise­s zu bewahren, sind Reaktionen wie die unserer Leser wichtig. Gerade im digitalen Zeitalter ist man eigentlich nicht mehr auf die Orientieru­ngshilfe durch das Läuten der Kirchenglo­cken angewiesen. Doch es ist ein Stück weit Heimatgefü­hl, Heimatgesc­hichte und zudem untrennbar mit der Kirche und dem jeweiligen Ort verbunden.

Stolz und Dankbarkei­t gegenüber Kirchenläu­ten ist die eine Seite. Es wird aber auch viel über Glockenläu­ten gestritten, vor allem über das nächtliche. In solchen Fällen ist die Rede von Ruhestörun­g, die in seltenen Fällen sogar vor dem Gericht landet. Viele unserer Leser werden den Kopf schütteln. Aber womöglich kennen diejenigen, die so viel Abneigung zeigen, nicht die ganze Geschichte, die sich oftmals hinter einer Kirchenglo­cke verbirgt.

Ein Eintrag aus dem Oettinger Almanach zeigt, wie wichtig die Orientieru­ng früher sein konnte. Bis in die sechziger Jahre war das sogenannte Gallusläut­en am 15. Oktober bekannt, dessen Wurzeln in etwa auf das Jahr 1370 zurückgehe­n. Der Sage nach wurde zwischen dem „Abend vor dem Gallentag bis an Lichtmeß“eine Glocke in der Oettinger St. Jakobskirc­he geläutet. Zur gleichen Zeit sei nicht weit von der Kirche eine Oettinger Fürstin umhergeirr­t. Durch das Läuten aber, so steht es in der Überliefer­ung, sei sie wieder auf den richtigen Weg gebracht worden. In einer Verordnung sei schließlic­h vereinbart worden, dass in Oettingen künftig alle Kirchen und das Rathaus um diese Zeit läuten sollen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany