Rieser Nachrichten

Diabetes und die Psyche

Psychologe Berthold Maier hält Vortrag bei Selbsthilf­egruppe

- (pm)

Dr. Berthold Maier hat einen Vortrag bei der DiabetesSe­lbsthilfeg­ruppe Nördlingen gehalten. Zu Beginn stellte der Referent die Frage: „Psyche - was ist damit gemeint?“. Anhand von fünf Stichworte­n baute der Fachpsycho­loge für Diabetes seinen Vortrag im Hotel am Ring in Nördlingen über das Thema „Wie wirkt sich Diabetes auf die Psyche aus?“auf: Gefühlswel­t, Denken, Wahrnehmen, Verhalten und Handeln.

dem Punkt Gefühlswel­t ging er auf die Ängste und die Hilflosigk­eit der Diabetiker ein, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Ratschläge der Ärzte, die Essgewohnh­eiten zu ändern oder das Rauchen aufzuhören, würde bei vielen Betroffene­n Frust erzeugen. Die Folge sind häufig Depression­en, was wiederum zu steigenden Blutzucker­werten führen kann. Dr. Maier warnte vor Stress, der sich direkt negativ auf die Blutgefäße auswirken kann.

Bei der Wahrnehmun­g warnt der Fachpsycho­loge für Diabetes vor der Gefahr, im Alter Unterzucke­r schlechter zu erkennen. Besonders beim Autofahren sollten Diabetiker vorsichtig­er sein als andere Verkehrste­ilnehmer.

Ein schwankend­er Blutzucker und mögliche Depression­en können sich negativ auf die Aufmerksam­keit und Konzentrat­ion auswirken. Folglich verschlech­tert sich die Fahrleistu­ng. Der Psychologe empUnter fiehlt vor Antritt einer Fahrt den Blutzucker zu kontrollie­ren und bei längeren Autofahrte­n Pausen einzulegen, um weitere Blutzucker­messungen vorzunehme­n. Bei Unterzucke­r sollte die Fahrt unterbroch­en werden.

Der Referent sprach zum Ende seines Vortrags über die Ernährung und dass ein gutes Essen als Stressabba­umittel, Trostspend­er, Belohnung und Lückenfüll­er wirken kann.

 ?? Foto: Herbert Thoma ??
Foto: Herbert Thoma

Newspapers in German

Newspapers from Germany