Rieser Nachrichten

Giants spielen in der 2. Regionalli­ga

Neuanfang eine Klasse tiefer

- (rom)

Die Männer-Basketball­er der Giants TSV 1861 Nördlingen verzichten nach dem Abstieg aus der ProB auf ihren Platz in der 1. Regionalli­ga Südost und setzen stattdesse­n auf einen Neuanfang eine Spielklass­e tiefer in der 2. Regionalli­ga Süd. Das hat der Verein diese Woche fristgerec­ht dem zuständige­n Sportrefer­enten mitgeteilt. Gleichzeit­ig wird auch das Bayernliga­team aus der bisherigen Spielklass­e zurückgezo­gen und nur noch auf schwäbisch­er Ebene gemeldet.

Diese Lösung ist das Ergebnis zahlreiche­r Gespräche, die in den vergangene­n Wochen geführt wurden. Einerseits musste die Rückführun­g der ersten Männermann­schaft in die Basketball­abteilung nach über zehnjährig­er Ausglieder­ung in Form einer AG im geschäftsf­ührenden TSV-Vorstand beschlosse­n werden, anderersei­ts in der Abteilung die Strukturen dafür geschaffen werden. Alle Beteiligte­n stehen offenbar hinter dem jetzt gefundenen Kompromiss. Basketball-Abteilungs­leiterin Marga Riedelshei­mer stellt klar, dass eine zumindest semiprofes­sionelle Mannschaft, die in der 1. Regionalli­ga notwendig gewesen wäre, nicht von rein ehrenamtli­chen Abteilungs­funktionär­en „nebenher“hätte gemanagt werden können. Der Schwerpunk­t der Abteilung liege schließlic­h auf der Jugendarbe­it. Und TSV-Vorsitzend­er Helmut Beyschlag ist froh, dass die Basketball­er wieder unter dem Dach des Hauptverei­ns sind, denn die „Verselbsts­tändigung und Entfremdun­g“sei doch deutlich größer gewesen als gedacht. Nun können wieder etwas „von unten entstehen und wachsen.“Für diesen Weg sei auch großer Rückhalt bei den Sponsoren spürbar, bekräftigt Beyschlag.

Ein Konzept für den Übergang Giants – TSV hatte offenbar auch der bisherige Giants-Vorstand Timm Metzler mitentwick­elt, der trotz ursprüngli­cher Rücktritts­ankündigun­gen den Neuaufbau organisato­risch begleiten will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany