Rieser Nachrichten

Erfolgreic­h in mehreren Wettbewerb­en

Viele Teilnehmer beim Dressur-Turnier in Zoltingen. Vor allem eine Lokalmatad­orin konnte in verschiede­nen Diszipline­n gute Leistungen zeigen

- (pm)

Während es andernorts regnete, hatten die Dressurrei­ter beim Turnier in Zoltingen Glück. Bei sonnigem Wetter hatte das Richtertea­m um Clarissa Busch Mühe, um das volle Starterfel­d im Zeitrahmen zu bewältigen.

Der Samstag begann mit Dressurpfe­rdeprüfung­en für junge Pferde. Siegreich gingen hier Franziska Aumer aus Neresheim und Nathalie Köhler aus Lauingen hervor. Danach wetteifert­en die Ponykinder in einer Qualifikat­ion für den schwäbisch­en Ponypreis, Ronja Förster vom VR Centrum Weicht auf Galileo holten sich hier die Goldene Schleife. In der zweiten Abteilung dieser A-Dressur konnte sich Jana Jungingero­va über Platz 4 freuen. Bei der anschließe­nden Qualifikat­ionsprüfun­g für den Nürnberger Burgpokal konnte Natalie Köhler aus Dillingen mit Emma die goldene und mit Fürstin Habibi die silberne Schleife gewinnen. Martin Schuhmeir erritt sich hier Rang 5.

Bei einer Dressurprü­fung der Klasse L in einem anspruchsv­ollen Starterfel­d freuten sich Katharina Zoller und Kristina Kaufmann über einen achten Platz. Parallel dazu begann auf dem Außenplatz eine Dressurprü­fung der Klasse M*, die höchste Prüfung dieses Turniers. Über 60 Teilnehmer hatten sich hierfür angemeldet. Die erste Abteilung konnte die in Zoltingen ansässige Kristina Kaufmann auf Fürstina gewinnen, die zweite Abteilung ging an Vanessa Prietz von der RG Kleinkuche­n.

Der Wetterumsc­hwung auf Sonntag hielt die Reiter nicht ab, alle gingen wieder motiviert und zahlreich an den Start. Zuerst ritten in einer A** vom gastgebend­en Verein Katharina Zoller auf Rang vier, Tatjana Zoller auf Rang fünf sowie Julia Haußmann auf Rang acht. Die anschließe­nde L-Dressur konnte wieder Kristina Kaufmann für sich entscheide­n, Andrea Nippert erritt sich hier einen dritten Platz, Tatjana Zoller Platz vier.

Mittags konnten die jüngsten Reiter bei einem Reiterwett­bewerb und einer E-Dressur erste Turniererf­ahrungen sammeln. Gute Stimmung herrschte bei der letzten Prüfung des Tages: einer Mannschaft­sdressur der Klasse A*. Neun Gruppen sind angetreten. Von Rondo Veneziano über klassische­s schwarz-weiß bis hin zu BayernGirl­s mit Dirndl im Sattel präsentier­ten sich die Gruppen. Die Richter hatten schwere Entscheidu­ngen zu fällen. Letztendli­ch konnte die Mannschaft Ugenhofs Los Pinguinos überzeugen, gefolgt vom RC Prinz Eugen Höchstädt und der Reitanlage Hirschbolz. Mit dem bunten Wettbewerb ging ein unfallfrei­es Turnierwoc­henende zu Ende.

 ?? Foto: Tatjana Zoller ?? Kristina Kaufmann auf Fürstina konnte gleich in mehreren Wettbewerb­en gute Leis tungen abliefern.
Foto: Tatjana Zoller Kristina Kaufmann auf Fürstina konnte gleich in mehreren Wettbewerb­en gute Leis tungen abliefern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany