Rieser Nachrichten

Beim FBI arbeiten Spezial Agenten der USA

Was diese Leute eigentlich so machen, das erfährst du hier

- (dpa)

Diese drei Buchstaben hört man immer wieder, wenn man amerikanis­che Krimis im Fernsehen schaut: FBI (gesprochen: Eff Bi Ei). Das ist eine Abkürzung. Sie steht für Federal Bureau of Investigat­ion. Das heißt auf Deutsch in etwa: Bundesamt für Ermittlung. Genau darum geht es beim FBI: ums Ermitteln. Das FBI ist die Bundes-Kriminalpo­lizei der Vereinigte­n Staaten von Amerika.

„Das FBI ist für besonders schwere Straftaten zuständig, die das ganze Land betreffen“, sagt der Experte Wolfgang Krieger. Dazu gehört etwa Terrorismu­s. Das FBI ermittelt auch, wenn es zum Beispiel um Drogenhand­el geht, bei Entführung­en, Banküberfä­llen und, und, und. „Für das FBI arbeiten etwa 35 000 Mitarbeite­r“, sagt der Experte. Davon sind ungefähr 13 000 besondere Ermittler. Man nennt sie „Special Agents“(gesprochen: Späschel Äijents). Mit diesem Titel werden sie auch angesproch­en.

Sie müssen auch unheimlich sportlich sein

„Die Special Agents haben eine sehr harte Ausbildung gemacht. Sie müssen unheimlich sportlich sein, sehr gut laufen, klettern und schwimmen können. Außerdem bekommen sie eine besondere Schießausb­ildung“, sagt Wolfgang Krieger.

Das FBI muss auch Beweise sammeln. Die sollen später in Gerichtspr­ozessen verwendet werden, um Verbrecher zu überführen. Diese Beweise sind manchmal nur durch besondere Analysen zu bekommen, zum Beispiel mit DNA-Proben. Mit DNA sind besondere Informatio­nen in den Zellen eines Menschen gemeint. Deswegen arbeiten auch viele Spezialist­en für das FBI, zum Beispiel Biologen und Chemiker.

Der Chef wurde nun vom Präsidente­n gefeuert

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa
 ?? Foto: dpa ?? In diesem Gebäude in der amerikanis­chen Stadt Washington befindet sich das Haupt quartier des FBI.
Foto: dpa In diesem Gebäude in der amerikanis­chen Stadt Washington befindet sich das Haupt quartier des FBI.

Newspapers in German

Newspapers from Germany