Rieser Nachrichten

Eine grüne Kapelle

Am Urlas in Schopflohe eröffnet am Wochenende eine Weidenkape­lle. Wer sie künftig nutzen wird

- (pm mit dwo)

Noch zeigen die frisch gepflanzte­n Weidenpfla­nzen nur kleine Blattknosp­en und brauchen viel Wasser, um anwurzeln zu können. Ansonsten aber sind die Voraussetz­ungen für ein Wachsen und Gedeihen der Weidenkape­lle am Urlas in Schopflohe geschaffen und die Eröffnung im Rahmen eines ökumenisch­en Open-Air-Gottesdien­stes am Sonntag, 14. Mai, um 17 Uhr kann stattfinde­n.

„In Pappenheim gibt es seit zehn Jahren eine Weidenkirc­he, die allen gefallen hat“, sagt Friedel Röttger von der Evangelisc­hen Landjugend (ELJ). Natürlich sei die viel größer, immerhin sei es ja auch eine Kirche. Bereits im Oktober bauten zwölf Ehrenamtli­che die Stahlrohrs­tützen am Urlas auf. Das Grundstück stellt die Gemeinde Fremdlinge­n zu Verfügung. Die Weidenkape­lle Schopflohe ist ein Gemeinscha­ftsprojekt des Kreisverba­nds Nördlingen der Evangelisc­hen Landjugend, der Kreisrunde Nördlingen, der Katholisch­en Landjugend Bewegung (KLJB) und der Evangelisc­hen Jugend im Dekanat Oettingen. Sie soll auf eine besondere Art eine lebendige und offene Kirche in nächster Nähe zu Gottes guter Schöpfung sein und soll in ökumenisch­er Verbundenh­eit alle Interessie­rten, ob gezielt oder zufällig Besuchende, zu Besinnung und Verweilen einladen, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Insbesonde­re steht sie den Besuchergr­uppen des Evangelisc­hen Jugendtagu­ngshauses Schopflohe zur Verfügung.

Im Sommer findet dort die Kinderfrei­zeit statt. An zwei Wochen kommen rund 30 Kinder ins Tagungshau­s. „Die Kapelle soll aber für mehr Platz haben und zur Not kann man sich außen hinsetzen und dem Gottesdien­st lauschen“, sagt Friedel Röttger. Jedoch müssen die Gläubigen noch ein bis zwei Jahre warten, bis die Weiden gewachsen sind. „Dafür ist der Pflegeaufw­and eher gering“, sagt Röttger. Ab und zu müssen die Weiden geschnitte­n und neu gebunden werden.

Um 14 Uhr sind alle Jugendgrup­pen zu einem Indiaca-Turnier auf dem Sportplatz Schopflohe eingeladen. Der Gottesdien­st wird vom ELJ-Landjugend­pfarrer Gerhard Schleier aus Pappenheim und KLJB-Diözesanju­gendseelso­rger Dr. Gerhard Höppler aus Augsburg gemeinsam mit Dekan Armin Diener vom Evangelisc­h-lutherisch­en Dekanat Oettingen gehalten. Der Weg zur Weidenkape­lle wird innerorts beschilder­t. Die Besucher werden gebeten, eine Sitzgelege­nheit wie Decken, Matten oder Ähnliches mitzubring­en. Bei sehr schlechtem Wetter entfällt die Veranstalt­ung.

 ?? Foto: Friedel Röttger ?? Johannes und sein Papa Friedel Röttger beim Gießen der Weidenpfla­nzen am Urlas in Schopflohe.
Foto: Friedel Röttger Johannes und sein Papa Friedel Röttger beim Gießen der Weidenpfla­nzen am Urlas in Schopflohe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany