Rieser Nachrichten

Mitglieder­zahlen des VdK steigen

Bei der Jahresvers­ammlung in Fremdingen geht es auch um den Einfluss des Verbandes

- (pm)

Bei der Jahresvers­ammlung des VdK-Ortsverban­ds Fremdingen im Schopflohe­r Gasthaus Förch begrüßte der stellvertr­etende Vorsitzend­er Edmund Zwickel zahlreiche Mitglieder, Christoph Zeller von der Kreisgesch­äftsstelle sowie Bürgermeis­ter Frank-Markus Merkt.

Dieser sagte, dass der VdK steigende Mitglieder­zahlen verzeichne, derzeit seien es 1,8 Millionen. Der VdK müsse sein Gewicht im Wahlkampf einbringen und seine Forderunge­n nach oben weitergebe­n, damit die Kluft zwischen Arm und Reich nicht größer werde und dadurch den sozialen Frieden gefährde. Gesundheit und Daseinsvor­sorge müssten bezahlbar und das Sterben der Arztpraxen und Apotheken auf dem Land gestoppt werden.

Schriftfüh­rerin Elfriede Helmschrot­t berichtete auch über steigende Zahlen im Ortsverban­d mit derzeit 301 Mitglieder­n. Rosemarie Bauer und Elisabeth Lawatschka besuchten wieder die Jubilare zu runden Geburtstag­en ab dem 70. und überreicht­en ein Geschenk.

Jahreshöhe­punkt war der Tagesausfl­ug nach Ludwigsbur­g mit der Weinprobe in Besigheim. Heuer fährt der VdK mit den Teilnehmer­n am Samstag, 20. Mai, nach Schloss Linderhof, Kloster Ettal und zur Wieskirche bei Steingaden. Die Adventsfei­er finde am Sonntag, 3. Dezember im Raustetten­er Gasthof Waldeck statt.

Kassiereri­n Elisabeth Lawatschka berichtete erneut über ein gutes Ergebnis bei der HWH-Haussammlu­ng und bedankte sich bei allen Sammlern und Spendern. Die Vorstandsm­itglieder wurden auf Antrag von Christoph Zeller entlastet. Er sprach auch über die Strukturve­ränderunge­n in der Kreisgesch­äftsstelle Donauwörth, die jetzt am Donnerstag bis abends geöffnet habe.

Die Geschäftss­telle Nördlingen sei ins TCW umgezogen. Der Kreisverba­nd könne mit derzeit knapp 9000 Mitglieder­n weiter steigende Zahlen verzeichne­n, die Beratungst­ätigkeit sei um 30 Prozent, die anhängigen Widerspruc­hsverfahre­n und Klagen um 15 Prozent gestiegen. An Nachzahlun­gen wurden im Widerspruc­hsverfahre­n rund 800 000 Euro erstritten.

Durch die Umstruktur­ierung im Pflegesekt­or wurde die Versorgung Demenzkran­ker verbessert. Zur Großverans­taltung anlässlich der Bundestags­wahl am 22. Juli in der Stadthalle Wemding, zu der auch Landesvors­itzende Ulrike Mascher komme, seien alle eingeladen.

24 Mitglieder wurden mit Urkunde und Treuenadel für langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt. Für zehn Jahre waren es laut Pressemitt­eilung: Annemarie Heinrich, Pius Hildl, Sieglinde Holzmeier, Brigitte Jarrath, Alfons Kirchenbau­r, Nessy Kirchenbau­r, Albert Kratzer, Wolfgang Meyer, Irmgard Miller, Theresia Müller, Wolfgang Peter, Josef Regele jun., Ringo Seidel, Anton Vogelsang und Erich Wolf; für 20 Jahre: Xaver Fröhlich, Friedrich Gutmann, Kaspar Huber, Ferdinand John, Otto Kolb, Adolf Salcher und Leonhard Weiß; für 25 Jahre Christa Waschka und für 30 Jahre Franz Neuhäusler.

 ?? Foto: Tina Härtle ??
Foto: Tina Härtle

Newspapers in German

Newspapers from Germany