Rieser Nachrichten

Viel Einsatz, wenig Ertrag

Den Meteors Nördlingen fehlt beim Tabellenna­chbarn Coburg am Ende die Kraft

- (pm)

Am 9. Spieltag der Verbandsli­ga Bayern Nord trafen die RC Meteors Nördlingen auswärts auf die Coburg Wolves. Bereits im Vorfeld war klar, dass es kein einfaches Rugby-Spiel gegen den Tabellenna­chbarn werden würde. Aufgrund von Verletzung­en sowie aus familiären und berufliche­n Gründen fuhren lediglich 12 Männer und eine Frau aus dem Ries nach Oberfranke­n. Komplettie­rt wurde die Mannschaft durch vier Gastspiele­r aus Würzburg.

Im Gegensatz zum Hinspiel startete man konzentrie­rt in die erste Halbzeit und konnte sogar in Führung gehen. Nach einem Gedränge riss Fabian Altmann eine Lücke in die Verteidigu­ng der Coburger Wölfe, welche durch den erstmals als Verbinder spielenden Florian Ruf mit einem beherzten Sprint durch die gegnerisch­e Hälfte und einem Versuch genutzt wurde. Spielertra­iner Simon Handl traf den fälligen Erhöhungs- sowie einen weiteren Straftritt.

Auch die Coburger erzielten fünf Punkte durch einen Versuch, wodurch die Rieser mit einer 10:5 Führung in die Halbzeitpa­use gingen. Kurz nach der Halbzeit glichen die Coburger trotz kämpferisc­her Verteidigu­ngsarbeit der Rieser aus und konnten wenig später sogar in Führung gehen, als sie einen Straftritt, entgegen der Ankündigun­g auf die Goalstange­n treten zu wollen, ausspielte­n und so die Nördlinger Verteidigu­ng eiskalt erwischten. Durch diese Grauzone der Regelausle­gung motiviert, begannen die Meteors ihre Gegner offensiv unter Druck zu setzen. Durch konsequent­es Spiel mit Sturm- und Hintermann­schaftsrei­he gelangte man tief in die Coburger Hälfte, und wieder konnte Verbinder Florian Ruf den Ball sicher zum Versuch im Malfeld ablegen. Auch der Erhöhungsk­ick wurde wieder von Simon Handl verwandelt, sodass Nördlingen mit 17:15 erneut die Führung übernahm.

Allerdings ließ sich diese leider nicht über die verbleiben­de Viertelstu­nde retten. Coburg konnte, im Gegensatz zu den Riesern, zahlreiche frische Spieler von der Bank bringen, was das Spiel kippen ließ. Nach zwei weiteren Versuchen verlor man letztendli­ch mit 17:28. Nun ist das Ziel im letzten Spiel der regulären Runde gegen die SG Unterföhri­ng/Passau mit hoffentlic­h einem deutlich tiefer besetzten Kader einen Sieg einzufahre­n. Dieses findet am 28. Mai um 14.30 Uhr in Nördlingen auf der Berger Wiese statt.

 ?? Foto: Martin Gabler ?? Das Nördlinger Rugby Team war dezimiert nach Coburg gereist, konnte aber trotz dem gut mithalten.
Foto: Martin Gabler Das Nördlinger Rugby Team war dezimiert nach Coburg gereist, konnte aber trotz dem gut mithalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany