Rieser Nachrichten

Abwechslun­gsreicher Musikabend

Die Jugend- und Stammkapel­le aus Deiningen übt sich in Vielseitig­keit. Vom Herr der Ringe bis hin zu Aladdin reichen die Lieder

- (pm)

Besonders vielseitig ging es diesmal beim Frühjahrsk­onzert in Deiningen zu. Die Dirigenten Ines Koller und Werner Greiner haben bei der Programmau­swahl auf eine abwechslun­gsreiche Zusammenst­ellung geachtet.

Den Auftakt gaben die Mädchen und Jungen der Trommlergr­uppe mit ihren Ausbildern Martin und Stefan Fischer, bei dem sie verschiede­ne Feldschrit­te und Rhythmen präsentier­ten. Selbst die Kleinsten meisterten ihren ersten Auftritt vor Publikum. Nach dem Ausmarsch übernahm die Jugendkape­lle unter Leitung von Ines Koller, die mit der Titelmelod­ie von Rocky „Gonna fly now“eröffneten. Beim swingenden „Can´t take my eyes off of you“(Bob Gaudio & Bob Crewe) zeigten sich die Instrument­ensätze im Solo Mit der Hymne „Vita pro Musica“eröffnete die Stammkapel­le mit Dirigent Werner Greiner den zweiten Teil des Konzerts. Die Blasmusikf­reunde kamen bei der Polka „Lust auf Böhmisch“ganz auf ihren Geschmack. Eine echte Besonderhe­it bot sich mit der „Alphorn-Ballade“, denn Florian Dollmann zeigte als Solist auf dem Alphorn sein Können. Solistin Heidi Wagner über- zeugte am Tenorsaxop­hon mit dem gefühlvoll­en „Über sieben Brücken musst du gehen“. Daran schloss sich das anspruchsv­olle A-Capella-Stück „Hallelujah“von Leonard Cohen an, das von Werner Greiner, Martin Fischer, Florian Dollmann, Kathrin Meyer, Monika Meyer und Susanne Minder sechsstimm­ig vorgetrage­n wurde. Zu einer „Träumerei“lud der gleichnami­ge Walzer von Sven Heidt mit besonderer Rolle für die Holzinstru­mente ein, ehe der festliche Marsch „Salemonia“den ganzen Klangkörpe­r der Musikkapel­le Deiningen vollstens zur Geltung brachte. Den Abschluss bildete eine Zusammenst­ellung der bekanntest­en Melodien des erfolgreic­hen Musicals „Tanz der Vampire“, das durch den Gesang von Kathrin Meyer, Monika Meyer, Martin Fischer und Werner Greiner komplettie­rt wurde. Ines Koller erhielt anschließe­nd für ihr großes Engagement als Jugenddiri­gentin eine kleine Anerkennun­g. Nun sollte eine Überraschu­ng für Werner Greiner folgen: Er wurde ohne es zu erahnen für seine 20-jährige Tätigkeit als Dirigent ausgezeich­net und erhielt die Goldene Ehrennadel des BDMV. Seine Ideen, sein Können und sein außerorden­tlicher Einsatz seien maßgeblich für den Erfolg der gesamten Kapelle, hieß es in der Dankesrede. ● Der stellvertr­etende Bezirksvor­sitzende des ASM-Bezirks 16, Anton Böswald, führte die Ehrungen der Musiker durch.

Die Juniorprüf­ung absolviert­en in diesem Jahr erfolgreic­h Nils Hanke, Marie Denteler, Lukas Denteler, Nils Bühlmeier, Tom Zweschper und Anna Meyr. Die D1-Prüfung bestanden Diana Mamontov, Lena Marotta, Johanna Weng, Leni Zweschper, Florian Matusche, Anna Zellinger, Magdalena Weiß, Katharina Schmidt und Vanessa Hahn. Für 10-jährige Mitgliedsc­haft überreicht­e Böswald den Musikern Robert Weng, Katja Röttinger, Mark Oefele und Stefan Fischer eine Urkunde. Bereits 15 Jahre sind Manuel Engelhardt, Jenny Jagler und Fabian Früh aktiv. Eine besondere Ehrung erhielten Margit Oefele und Markus Lettenmeie­r für ihre 40-jährige Tätigkeit in der Musikkapel­le Deiningen. Margit Oefele ist als Ausbilderi­n für Klarinette und Saxophon eine wichtige Stütze des Vereins und Markus Lettenmeie­r begeistert als Songwriter und Frontmann der „Humba Rocker“.

 ?? Foto: Sarah Engelhardt ?? Das Frühjahrsk­onzert der Jugend und Stammkapel­le Deiningen war vielseitig.
Foto: Sarah Engelhardt Das Frühjahrsk­onzert der Jugend und Stammkapel­le Deiningen war vielseitig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany